Filmtipps der Woche: Unverhofft schwanger
Bridget Jones’ Baby, The Accountant, Das kalte Herz, Hinter den Wolken
16.10.2016

Bridget Jones’ Baby (Irland/Großbritannien/Frankreich/USA 2016)

Zwölf Jahre nach ihrem zweiten Kinoabenteuer ist Bridget Jones zurück. Mit  43 Jahren ist sie wieder partnerlos, scheint aber die Kontrolle über ihr Leben zu haben und frönt genüsslich ihrem Single-Dasein. So kommt es dann auch, dass sie unverhofft schwanger wird – und nicht weiß von wem. Den potentiellen Vätern scheint das letztlich nicht wichtig, sowohl Bridgets Ex Mark (Colin Firth), als auch Internetmillionär Jack (Patrick Dempsey) buhlen um ihre Gunst. In der späten Fortsetzung erweckt Renée Zellweger ihre Paraderolle wieder zum Leben und knüpft erstaunlicherweise nahtlos an den Charme des Erstlings „Schokolade zum Frühstück“ von 2001 an.

© Studiocanal

Regie: Sharon Maguire. Buch: Helen Fielding, Emma Thompson, Dan Mazer. Mit: Renée Zellweger, Colin Firth, Patrick Dempsey, Jim Broadbent, Gemma Jones, Emma Thompson. Länge: 125 Minuten. (epd)

bridgetjonesbaby.de/

Eine ausführliche Filmkritik zu "Bridget Jones’ Baby" lesen Sie bei epd-film.

The Accountant (USA 2016)

Christian Wolff (Ben Affleck) ist ein autistischer, genialer Mathematiker, der in Ermangelung eines moralischen Kompasses die Finanzen für die größten Verbrecherorganisationen frisiert. Als sich der Direktor der Steuerfahndung, Ray King (J. K. Simmons), an seine Fersen heftet, übernimmt er sicherheitshalber den legalen Job, die Bilanzen eines milliardenschweren Biotech-Konzerns vor dessen Börsengang zu prüfen. Doch auch diese Mission entpuppt sich als gefährlich. Trotz etlicher vielversprechender Faktoren wie einem hochgehandelten Drehbuch und einem erstklassigen Cast, wirkt der Film am Ende vor allem überambitioniert.

© Warner Bros.

Regie: Gavin O’Connor. Buch: Bill Dubuque. Mit: Ben Affleck, J.K. Simmons, Anna Kendrick, Jon Bernthal, John Lithgow. Länge: 129 Minuten. FSK: ab 16 Jahre. (epd)

www.accountantmovie.com

Eine ausführliche Filmkritik zu "The Accountant" lesen Sie bei epd-film.

Das kalte Herz (Deutschland 2016)

Johannes Naber verfilmt das Märchen von Wilhelm Hauff. Peter Muck (Frederick Lau) und Lisbeth (Henriette Confurius) können nicht zusammen sein, weil Peter aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Um das zu ändern verkauft er sein Herz an den bösen Holländer-Michel, der ihm anstatt des Organs einen Stein einsetzt. Nun lebt Peter zwar im Wohlstand, verliert aber sein Mitgefühl, weshalb seine Beziehung zu Lisbeth auf dem Spiel steht. Nabers Märchen wendet sich mehr und mehr dem Horror-Potential der Geschichte zu. Etwas mehr Freiheit im Umgang mit dem Material hätte dem Film allerdings noch gut getan.

© Weltkino

Regie: Johannes Naber. Buch: Christian Zipperle, Johannes Naber, Steffen Reuter, Andreas Marschall. Mit: Frederick Lau, Henriette Confurius, Moritz Bleibtreu, Milan Peschel, André Hennicke. Länge: 119 Min. FSK: ab 12 Jahre. (epd)

www.daskalteherz.weltkino.de/

Eine ausführliche Filmkritik zu "Das kalte Herz" lesen Sie bei epd-film.

Hinter den Wolken (Belgien 2016)

Als Emmas Mann stirbt, taucht bereits auf dessen Beerdigung ihre alte Jugendliebe Gerard auf. Peu à peu nähern sich die beiden nach 53 Jahren wieder an. Dass ihre Mutter kurz nach dem Tod des Vaters schon wieder eine neue Liebesbeziehung eingeht, gefällt Emmas Tochter allerdings gar nicht. Dies ist nur einer der Kriegsschauplätze, auf denen sich die Witwe im Lichte ihrer neuen Beziehung beweisen muss. Der belgische Film unterstellt seinen älteren Protagonisten unnötigerweise eine Biederkeit, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat und dem Unterhaltungswert der Geschichte im Wege steht.

© Pandora

Regie: Cecilia Verheyden. Buch: Michael de Cock. Mit: Chris Lomme, Jo de Meyere, Katelijne Verbeke, Charlotte de Bruyne, Lucas Van den Eynde, Hugo Van Den Berghe. Länge: 108 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung. (epd)

wolken.pandorafilm.de/

Eine ausführliche Filmkritik zu "Hinter den Wolken" lesen Sie bei epd-film.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.