Foto: PROKINO Filmverleih GmbH
Filmtipps der Woche: Zweite Chance, Café Ta’mon, King-George-Street, Jerusalem, Melodys Baby, Silentium - Vom Leben im Kloster
08.05.2015

Zweite Chance (Dänemark 2014)

Sein eigenes Baby ist gestorben, ein verdrecktes Kind wurde im Zuge einer Hausdurchsuchung bei einem Junkie-Pärchen versteckt im Schrank gefunden – Polizist Andreas fasst kurzerhand einen drastischen Entschluss. Um das vernachlässigte Baby vor den eigenen Eltern zu „retten“, nimmt er es mit zu seiner Frau nach Hause. Während eine groß angelegte Suchaktion nach dem verschwundenen Kind beginnt, beschäftigt vor allem die Frage, wie weit man für die eigene Vorstellung von Gerechtigkeit gehen darf. Obwohl Susanne Biers Drama „Zweite Chance“ bisweilen allzu konstruiert wirkt, geht es im finalen Twist an die Nieren.

© Prokino

Regie: Susanne Bier. Buch: Anders Thomas Jensen. Mit: Nikolaj Coster-Waldau, Maria Bonnevie, Ulrich Thomsen, Nikolaj Lie Kaas, May Andersen. Länge: 102 Minuten. FSK: ab 12 Jahre.

Eine ausführliche Kritik zu "Zweite Chance" lesen Sie bei epd Film.

www.zweitechance-derfilm.de

Café Ta’amon, King-George-Street, Jerusalem (Deutschland, Israel 2013)

Das Café Ta’amon ist eine Jerusalemer Institution: Einst sollen sich hier israelische Politiker die Tassen in die Hand gegeben, die radikale Linke ihre Proteste geplant und heiße Diskussionen stattgefunden haben. Regisseur Michael Teutsch porträtiert in seinem Dokumentarfilm „Café Ta’mon, King-George-Street, Jerusalem“ einen Ort des Austauschs, indem er Zeitzeugen davon erzählen lässt, was hier einst Mittelpunkt der Gespräche war, und fängt dabei auf beeindruckende Weise das Augenzwinkern und die Leidenschaft im Prozess des Erinnerns ein. Formal ungezwungen, inhaltlich bestechend.