The card counter
The card counter
Weltkino GmbH / Focus Features Ltd.
Büßer und Poeten
28.02.2022

The Card Counter (USA 2021)

Oscar Isaac spielt den Profikartenspieler William Tell, der in einem Militärgefängnis das sogenannte Kartenzählen erlernte. Es erhöht beim Black Jack die Gewinnchancen, wird aber in den Casinos nicht gern gesehen. Sobald die Croupiers misstrauisch werden, verschwindet er. Langsam kristallisiert sich heraus, dass er als Soldat an Folterungen beteiligt war und sein unstetes Leben gewissermaßen eine selbst auferlegte Strafe ist. Independent-Regisseur Paul Schrader gelang ein kühler Film über Schuld, Trauma und Hoffnung und zugleich ein zorniges Plädoyer gegen Unrecht und ungesühnte Kriegsverbrechen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Weltkino

Regie und Buch: Paul Schrader. Mit: Oscar Isaac, Willem Dafoe, Tiffany Haddish, Tye Sheridan. Länge: 112 Min. FSK: 16, ff. FBW: Ohne Angabe.

Cyrano (GB/USA/CA/I 2021)

Eine Neuinterpretation von Edmonds Rostands klassischem Stück "Cyrano de Bergerac", das schon oft verfilmt wurde. Erica Schmidt schrieb zusammen mit der Band "The National" eine neue Musical-Fassung des Stücks, die seit 2019 auf der Bühne Erfolge feierte, mit ihrem Mann Peter Dinklage in der Hauptrolle. Schmidts Musical ist die Geschichte einer Ménage-a-trois, in der sich zwei Männer, die um die selbe Frau werben, zum Traummann ergänzen: Die stattliche Erscheinung von Christian (Kelvin Harrison) wird erst mit der tiefen Seele des kleinwüchsigen Cyrano (Dinklage) zu einem kompletten Menschen. Regisseur Joe Wright hat Schmidts Musical, mit Dinklage in der Titelrolle, in einen Rausch der Farben und Formen verwandelt.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Universal Pictures

Regie: Joe Wright. Buch: Erica Schmidt (nach dem Stück von Edmond Rostand). Mit: Peter Dinklage Haley Bennett, Kelvin Harrison. Länge: 123 Min. FSK: 12, ffr. FBW: besonders wertvoll.

Dem Leben entgegen (Schweden/Österreich 2019)

Humanitäre Organisationen haben Ende der Dreißiger-Jahre versucht, in Deutschland und Österreich lebende jüdische Kinder vor dem Zugriff der Nazis zu retten. 10.000 von ihnen fanden in Großbritannien ein neues Zuhause, Schweden dagegen beschränkte die Aufnahme auf 500. Die Journalistin und Filmemacherin Gülseren Sengezer hat vier Überlebende, drei Frauen und einen Mann, interviewt, die 1939 mit den Kindertransporten nach Schweden kamen. Sie berichten über ihre Traumata wie die Trennung von ihren Familien. Ein eindringlicher Dokumentarfilm über ein verdrängtes Kapitel der Zeitgeschichte.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© GMfilms

Regie und Buch: Gülseren Sengezer. Mit: Elise Reifeisen-Hallin, Gertraud Fletzberger, Herta Lichtenstein, Hans Wiener. Länge: 94 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe.

Was tun? (Deutschland 2020)

Ein Ausschnitt aus Michael Glawoggers "Whores´Glory" (2011) führt den Dokumentarregisseur und Filmstudenten Michael Kranz nach Bangladesch: Er sucht die Zwangsprostituierte, die in Glawoggers Film auftritt und die ihn nicht mehr loslässt. Ein auswegloses Unterfangen, doch Kranz taucht in die düsteren Ecken Bangladeschs ein, führt Gespräche mit ehemaligen Zwangsprostituierten, appelliert an das Mitgefühl und die Hilfsbereitschaft seines Publikums. Mitunter wirkt der Dokumentarfilm wie eine Reisereportage, doch in seinen besten Momenten gelingt ihm eine Reflexion über die Wirkkraft von Bildern.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Weltkino

Regie und Buch: Michael Kranz. Mit: Michael Kranz, Nupur, Redhoy, Chanchala Mondall. Länge: 73 Min. FSK: ohne Angabe. FBW: ohne Angabe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.