Filmtipps der Woche: Magische Kinder im Waisenhaus
Die Insel der besonderen Kinder, Meine Zeit mit Cézanne, Auf einmal, Der Schatz
03.10.2016

Die Insel der besonderen Kinder (USA/Belgien/Großbritannien 2016)

Harry Potter trifft die X-Men. In Tim Burtons neuem Film – nach einem phantastischen Roman von Ransom Riggs – steckt eine Gruppe von Kindern mit magischen Fähigkeiten in einer Zeitschleife: Die jungen „Mutanten“ erleben die Zerstörung ihres englischen Zuhauses durch deutsche Bomber immer und immer wieder. Eine böse und ein wenig perverse Mixtur aus Fantasy, Horror und rührender Comic-of-Age-Geschichte ist das unter Burtons Regie geworden. Eher für Erwachsene geeignet – vor allem solche, die ihr Alter nicht leben.

© 20th Century Fox

Regie: Tim Burton. Buch: Jane Goldman (nach einem Roman von Ransom Riggs). Mit: Eva Green, Asa Butterfield, Samuel L. Jackson, Judi Dench, Rupert Everett. Länge: 127 Minuten. FSK:  ab 12 Jahre. (epd)

www.fox.de/die-insel-der-besonderen-kinder

Eine ausführliche Filmkritik zu "Die Insel der besonderen Kinder" lesen Sie bei epd-film.

Meine Zeit mit Cézanne (Frankreich 2016)

Der eine war aufbrausend und launisch, ein verkrachter „Kleckser“, der überall aneckte. Der andere machte eine traumhafte Karriere – seine Romane verkauften sich wie warme Semmeln. Aus der Freundschaft zwischen dem Maler Paul Cézanne und dem Schriftsteller Émile Zola hat Danièle Thompson einen verhaltenen, aber spannenden und exzellent gespielten historischen Film gemacht, der auf eine Pointe hinausläuft: Cézanne, den Zola einmal als „gescheitert“ beschrieb, entpuppte sich schließlich als der Künstler mit der größeren Innovationskraft.

© Prokino

Regie und Buch: Danièle Thompson. Mit: Guillaume Canet, Guillaume Gallienne, Alice Pol, Sabine Azéma. Länge: 117 Minuten. FSK:  keine Altersbeschränkung. (epd)

www.cezanne-derfilm.de

Eine ausführliche Filmkritik zu "Meine Zeit mit Cézanne" lesen Sie bei epd-film.

Auf einmal (Deutschland 2015)

Auf einmal bricht das Chaos in das Leben eines jungen Bankangestellten ein. Seine Freundin ist auf einer Geschäftsreise, und nach einer kleinen Party bei ihm bleibt eine tote junge Frau zurück, die niemand kannte. Der Fall gibt Rätsel auf – und mit mikroskopischer Genauigkeit erzählt „Auf einmal“ vom langsamen Zersetzungswerk des Misstrauens. „Auf einmal“ ist der erste deutschsprachige Spielfilm der türkischstämmigen Regisseurin Asli Özge, ein leiser Thriller mit überraschenden Wendungen, der auch sehr genau die soziale Enge einer Kleinstadt beschreibt.

© Mfa+

Regie und Buch: Asli Özge. Länge: 112. Minuten. Mit: Sebastian Hülk, Julia Jentsch, Hanns Zischler, Sascha A. Gersak. FSK: ab 6 Jahre.

www.mfa-film.de/kino/id/auf-einmal

Eine ausführliche Filmkritik zu "Auf einmal" lesen Sie bei epd-film.

Der Schatz (Rumänien/Frankreich 2015)

Costi ist ein bescheidener Buchhalter und hilft seinem Nachbarn bei der Suche nach einem legendären Schatz, den dessen Großvater vor den Kommunisten vergraben haben will. Cost hofft nicht nur auf einen Geldsegen, sondern möchte durch den Fund auch bei seinem Sohn punkten. Regisseur Corneliu Porumboiu ist einer der wichtigsten Vertreter des neuen rumänischen Kinos. In seinem neuesten Film weicht er vom sozialrealistischen Erzählstil ab und hat eine vergnügte Satire auf rumänische Zustände gedreht, auf ein Mikroklima der Kungelei und Korruption.

Trailer OmU © Grandfilm

Regie und Buch: Corneliu Porumboiu. Länge: 89 Minuten. Mit: Toma Cuzin, Adrian Purcarescu, Corneliu Cozmel, Radu Banzaru.

grandfilm.de/the-treasure-der-schatz

Eine ausführliche Filmkritik zu "Der Schatz" lesen Sie bei epd-film.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.