Foto: Koch Media/24 Bilder
Filmtipps der Woche: Wenn Jungs nach Minen suchen
Unter dem Sand, Ein Mann namens Ove, Freeheld, Gestrandet
04.04.2016

Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit (Dänemark, Deutschland 2015)

Ende des Zweiten Weltkriegs: Deutsche Kriegsgefangene, darunter viele Minderjährige, werden zur Entschärfung der Landminen an Dänemarks Küsten eingesetzt. Unerfahren und von Hunger geschwächt, müssen die jugendlichen Soldaten am Strand Minen ausbuddeln. „Unter dem Sand“ ist ein wichtiger Film, geprägt von subtilem Schauspiel und imposanten Bildzusammensetzungen, der für Versöhnung plädiert. Gerade durch die Entwicklung des Vorgesetzten, Unteroffizier Rassmussen, zeigt der Film Menschlichkeit bei unterschiedlichen Machtverhältnissen.

© Koch Media

Regie und Buch: Martin Zandvliet. Mit: Roland Møller, Mikkel Boe Følsgaard, Louis Hofmann, Joel Basman, Leon Seidel, Karl Alexander Seidel, Aaron Koszuta. Länge: 100 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. (epd)

www.unterdemsand.de

Eine ausführliche Filmkritik zu "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit" lesen Sie bei epd-film.

Ein Mann namens Ove (Schweden 2015)

 „Ein Mann namens Ove“ war der Kassenknüller in Schweden im letzten Jahr. Die Titelfigur ist ein griesgrämiger Rentner, der seine Nachbarschaft mit täglichen Kontrollgängen terrorisiert. Die Welt ist sein Feind - und er hat eigentlich genug von ihr. Doch seine Suizidversuche scheitern an seiner sozialen Umwelt. So bindet ihn Nachbarin Parvaneh immer mehr in ihr Leben ein. Diese sich entwickelnde Beziehung ist das Herz des Filmes, dessen Konzept von »Harte Schale/Weicher Kern« des öfteren allzu übersichtlich ausfällt und sich immer wieder in Sentimentalität verliert.

© Concorde

Regie und Buch: Hannes Holm. Mit: Rolf Lassgård, Zozan Akgün, Tobias Almborg, Viktor Baagøe, Filip Berg, Bahar Pars. Länge: 116 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. (epd)

www.einmannnamensove-film.de

Eine ausführliche Filmkritik zu "Ein Mann namens Ove" lesen Sie bei epd-film.

Freeheld – Jede Liebe ist gleich (USA 2015)

Im Mittelpunkt von „Freeheld“ steht das lesbisches Paar Laurel und Stacie, das 2005 in New Jersey für seine Rechte kämpft. Als Polizistin Laurel unsterblich an Krebs erkrankt, darf sie Stacie trotz ihrer eingetragenen Lebenspartnerschaft nicht ihre Rentenansprüche zur finanziellen Absicherung übertragen. „Freeheld“ erzählt eine berührende Geschichte der Diskriminierung eines homosexuellen Paars. Leider erscheinen die Figuren mitunter eindimensional.

© Universum

Regie: Peter Sollett. Buch: Ron Nyswaner. Mit: Julianne Moore, Ellen Page, Steve Carell, Michael Shannon, Luke Grimes. Länge: 114 Minuten. FSK: ab 6 Jahre. (epd)

www.freeheld.movie

Eine ausführliche Filmkritik zu "Freeheld - Jede Liebe ist gleich" lesen Sie bei epd-film.

Gestrandet (Deutschland 2016)

Der Dokumentarfilm von Lisei Caspers erzählt die Geschichte einer Gruppe eritreischer Flüchtlinge und ihre Begegnung mit dem deutschen Alltagsleben. Durch die Übernahme der Perspektive der Flüchtlinge gelingt eine einfühlsame Annährung an ihren Blickwinkel, aber auch andere Personen kommen zu Wort und runden so das Bild ab. Insgesamt ist „Gestrandet“ ein nuancenreicher, durchaus optimistischer Film und stellt daher einen willkommenen Beitrag zur derzeitigen medialen Auseinandersetzung mit der Flüchtlingsproblematik dar.

© Pandora

Regie: Lisei Caspers. Mit: Aman, Mohammed, Osman, Ali, Hassan, Christiane Norda, Helmut Wendt. Länge: 80 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung. (epd) 

www.gestrandet.pandorafilm.de

Eine ausführliche Filmkritik zu "Gestrandet" lesen Sie bei epd-film.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.