Foto Kaminski: X-Verleih
Filmtipps der Woche: Zwei Männer und die Kunst
Ich und Kaminski, Mord in Pacot, Der Sohn der Anderen, Everest
11.09.2015

Ich und Kaminski (Deutschland/Belgien 2015)

Regisseur Wolfgang Becker („Goodbye Lenin!“) kann mit seiner Verfilmung des Romans „Ich und Kaminski“ von Daniel Kehlmann ein regelrechtes Comeback feiern. Die Komödie handelt vom selbstverliebten Sebastian Zöllner (Daniel Brühl), der von einer journalistischen Laufbahn träumt.  Eine Biografie soll seine Karriere starten - über den alten, vergessenen Maler Kaminski. Um an seine Story zu kommen, ist Zöllner alles recht. Er sucht den tattrigen Künstler in den Alpen auf, nicht ohne vorher mit diversen Zeitzeugen gesprochen und eine pikante Information herausbekommen zu haben.  Becker inszeniert das wunderbar surreal, fabulierfreudig und verspielt – aber nie geschwätzig. Und Daniel Brühl spielt den dummdreisten Protagonisten mit so viel Verve, dass man ihm jeden der Fettnäpfe gönnt, in die er im Lauf des Films reihenweise tappt.

Regie: Wolfgang Becker, Buch: Wolfgang Becker, Thomas Wendrich (nach einem Roman von Daniel Kehlmann). Mit: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amir Casar, Jördis Triebel, Geraldine Chaplin. Länge: 120 Min. FSK: ab 6 Jahre.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Ich und Kaminski" lesen Sie bei epd-film.

www.x-verleih.de/de/filmdatenbank/null/ICH-UND-KAMINSKI

Mord in Pacot (Frankreich, Haiti, Norwegen 2014)

Januar 2010, direkt nach Erdbeben in Haiti. Auch das Nobelviertel Pacot in Port-au-Prince liegt in Trümmern. Ein großbürgerliches Ehepaar hat sein Adoptivkind verloren; die Villa ist vom Abriss bedroht, die Bediensteten sind nicht mehr da. In den noch bewohnbaren Anbau ziehen ein aus Europa stammender Katastrophenhelfer und seine haitianische Freundin, eine junge Frau aus der Unterschicht. Aus dieser Konstellation entwickelt der haitianische, in Paris lebende Regisseur Raoul Peck ein kammerspielartiges Beziehungsdrama, in dem sich die sozialen und moralischen Verwerfungen der haitianischen Gesellschaft vor und nach der Katastrophe kondensieren.

Regie: Raoul Peck, Buch: Lyonel Trouillot, Pascal Bonitzer, Raoul Peck. Mit: Alex Descas, Ayo, Thibault Vinçon, Lovely Kermonde Fifi, Albert Moléon. Länge: 130 Min. OmU. FSK: ab 12 Jahre.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Mord in Pacot" lesen Sie bei epd-film.

www.ezef.de

„Mord in Pacot“ ist Film des Monats September der Jury der Evangelischen Filmarbeit.

Der Sohn der Anderen  (Frankreich 2012)

Joseph ist in einer jüdisch-israelischen Familie in Tel Aviv aufgewachsen, Yacine stammt aus einer palästinensischen Familie in den besetzten Westbankgebieten. Als sich herausstellt, dass die beiden jungen Männer als Babys im Krankenhaus vertauscht wurden, beginnt für ihre Familien ein vielschichtiger Crashkurs in Toleranz. Während vor allem die Väter mit der Situation hadern, gehen die Söhne neugierig aufeinander zu. Und die jüdische Regisseurin Lorraine Lévy bewegt sich in ihrer Inszenierung auf schwierigem Gelände sehr umsichtig – ihr und ihrem nuancenreich spielenden Ensemble ist ein weitgehend klischeefreier Film über Identitätsfragen und religiös-politische Gegensätze gelungen.

Regie: Lorraine Lévy, Buch: Nathalie Saugeon, Lorraine Lévy, Noam Fitoussi, Mit: Emmanuelle Devos, Pascal Elbé, Jules Sitruk, Mehdi Dehbi u.a. Länge: 105 Min. OmU. FSK: ab 6 Jahre.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Der Sohn der Anderen" lesen Sie bei epd-film.

www.diefilmagentinnen.de/tag/der-sohn-der-anderen

Everest (Großbritannien, USA)

Abenteuerlust, Geschäftssinn und Naturgewalt – in diesem gefährlichen Dreieck entfaltet sich Baltasar Kormákurs 3D-Bergdrama. Es beruht auf wahren Ereignissen, die von Jon Krakauer in dem Reportagebestseller „In eisige Höhen“ beschrieben wurden. Im Mai 1996 befinden sich die Expeditionen der Bergtour-Firmen von Rob Hall (Jason Clarke) und Scott Fisher (Jake Gyllenhaal) auf dem Weg zum Gipfel, als das Wetter plötzlich umschlägt. Die „Kunden“, Amateurbergsteiger, die über 60.000 Dollar für den Trip bezahlt haben, können der Herausforderung kaum gewachsen sein. Aber auch die renommierten Bergführer kommen in Schwierigkeiten.

Regie: Balthasar Kormákur. Buch: William Nicholson, Simon Beaufoy. Mit: Jake Gyllenhaal, Jason Clarke, Keira Knightley, Robin Wright, Josh Brolin, Sam Worthington. Länge: 122 Min. FSK: ab 12 J.

Eine ausführliche Filmkritik zu "Everest" lesen Sie bei epd-film.

www.everest-film.de

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.