13.02.2014

Irgendwo in der verschneiten Einöde Kanadas erfährt ein Mann: Sein Vater ist gestorben, im fernen New York. Es ist das Leben in der Fremde, das beide verbunden oder besser: getrennt hat. Der Mann kehrt heim nach Haiti zu seiner Mutter. Doch Menschen und Bräuche dort ­versteht er kaum noch. – Mit wenigen Worten kennzeichnet der haitianische Schriftsteller Dany Laferrière in seinem Reisebericht ganze Regionen und ihre Einwohner. Etwa den Alltag in Nordamerika: „Die Frau erzählt, was sie im Radio bringen. Es geht immer um Arbeitslosigkeit oder Krieg. So vergehen in den Dörfern des Nordens Jahrhunderte.“

Dany Laferrière: Das Rätsel der Rückkehr. Wunderhorn, 24,80€

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.