Endlich schlafen!
Die kleine Schlafschule
05.02.2016

Jürgen Zulley, Barbara Knab: Die kleine Schlafschule. Wege zum guten Schlaf

Großartiges Buch für alle, die öfter mal schlecht schlafen. Denn das Buch entängstigt. Jürgen Zulley, Schlafforscher an der Uni Regensburg, zieht eine klare Grenze zwischen phasenweise schlechtem Schlaf und behandlungsbedürftiger Schlafstörung. Der Selbsttest im Buch sorgt für erste Klärung. Meistens unterschätzen Schlafgestörte die Dauer ihres Schlafs und überschätzen die Wachliegzeiten. Das ist doch schon mal was! Das ist vor allem deshalb was, weil die nächtliche Sorge, schon wieder nicht genug Schlaf zu bekommen, einen erst recht am erneuten Einschlafen hindert. Übrigens: Auch gute Schläfer wachen in éiner Nacht 28 Mal auf, allerdings meistens so kurz, dass sie sich morgens nicht daran erinnern. Nachts aufzuwachen ist also normal. Und noch eine Erkenntnis aus diesem schmalen und zugleich höchst informativen Buch: Wer eine Zeitlang zu kurz geschlafen hat, muss, um wieder fit zu sein, nicht alle Fehlstunden schlafend nachholen, sondern nur die Tiefschlafstunden. Die holt sich der Körper dann auch. Ganz von allein.

Mabuse-Verlag 2016, 14,95 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.