Der Islam in Deutschland - und wie er überhaupt entstand
23.03.2017

Über Flüchtlinge wird viel geredet. Gut, dass mal jemand ganz einfach erklärt: Woher kommen sie, wovor fliehen sie und wohin? Susan Schädlich hat das Büchlein für Jugendliche geschrieben. Sie erläutert, gliedert, zeigt auf Karten, lässt Flüchtlinge berichten. Wenn Menschen flüchten – dann kommen die wenigsten bis nach Europa. Die meisten bleiben in ihrem Heimatland oder weichen in ein Nachbarland aus.

Susan Schädlich: Wenn Menschen flüchten. Carlsen, 3,99 Euro

 

Von wegen Mittelalter! Als Martin Luther zur Reformation aufrief, war die Welt längst im Aufbruch. Kaiser Maximilian führte römisches Recht ein, die Bevölkerung wuchs, Land­wirtschaft, Bergbau und Handel blühten. In diese Zeit lässt Günter Scholz den Reformator hineinsprechen: „Habe ich nicht genug Tumult ausgelöst?“ Martin Luther in Selbstzeugnissen.

Günter Scholz: „Habe ich nicht genug Tumult ausgelöst?“. C. H. Beck, 11,95 Euro

 

Als Helmut Ortner durch die Lande fährt, um ehemalige NS-Täter aufzuspüren, hört er von den Nachbarn immer wieder: „Können Sie den Mann nicht mal in Ruhe ­lassen?“ Nö, kann er nicht, der Ortner, Ruhe ist seine Sache nicht. Der renommierte Journalist, der sich mit Büchern über den Hitler-Attentäter Georg Elser und den Hinrichter ­Roland Freisler einen Namen gemacht hat, will wissen, was genau das ist: Gnadenlos deutsch. Er will es wissen, solange man mit Zeitzeugen noch reden kann. Still wird es früh genug. 

Helmut Ortner: Gnadenlos deutsch. Nomen, 14,90 Euro

 

Mit dem Ende des Naziterrors war für die meisten Überlebenden des Holocausts der Schrecken nicht vorbei. Sie litten und sie leiden weiter an den Gewalt­erfahrungen, nicht selten ergeht es so auch ihren Partnern und Kindern. Die Fotografin Helena Schätzle hat im Auftrag der Hilfsorganisation Amcha ihre Geschichten in ­Israel dokumentiert. Es sind Fotos voller Freude und Vitalität, aber auch der Einsamkeit und Trauer. Biografien (in Englisch, Deutsch und Hebräisch) und Selbstauskünfte stellen die Porträtierten vor.

Helena Schätzle: Leben nach dem Überleben. Nimbus, 48 Euro

 

Wie strenggläubig sind die Mus­lime in Deutschland? Wie organisieren sie sich? Wie ­gefährlich sind extremistische Gruppen? Was hat der Muezzinruf mit dem Bundesimmissions­schutzgesetz zu tun? Wie ­lassen sich Schächtung und Tierschutz in Einklang bringen? Was ist rechtlich von Tschador, Nikab und Burka zu halten? Wer fundierte Antworten auf Fragen wie diese sucht, sollte Der ­Islam in Deutschland des Juris­ten und Islamwissenschaftlers Mathias Rohe konsultieren. ­Eine faire Bestandsaufnahme.

Mathias Rohe: Der Islam in Deutschland. C. H. Beck, 16,95 Euro

 

Die Geschichte des Islam beginnt meist mit Prophet Mohammed. Der Kieler Islamwissenschaftler Lutz Berger erzählt auf den ersten 100 Seiten von Die Entstehung des Islam über Religion und Gesellschaft in der Spät­antike, über zermürbende Großmachtkriege, Klima­wandel, Pest, Militärputsch. Dann erst tritt der Prophet auf, über den man wenig weiß. 20 Seiten später ist er tot, und der Islam expandiert. Zum Schluss erklärt Berger die islamwissenschaftliche Debatte: War der frühe Islam eine christliche Häresie? Spannend! 

Lutz Berger: Die Entstehung des Islam. C. H. Beck, 26,95 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.