Der Buch-Tipp: Angelika Waldis - Die geheimen Leben der Schneiderin
17.07.2014

In die Vergangenheit soll man nur am Gummiseil springen. Das ist einer der Sätze, die Jolie abends in ihr Arbeitsjournal schreibt. Jolie, die Schneiderin, die sich nach ihrer erwachse­nen Tochter sehnt, während sie Hosen kürzt und Säume auslässt, die samstags pflichtschuldig ihre demente Mutter im ­Pflegeheim besucht und ein großes Familienfest plant zum 80. Geburtstag ihrer Eltern. Da sollen alle kommen, alle Geschwister, bis auf Franz natür­lich, der ertrunken ist, als er 17 war. Aber was, wenn er gar nicht ertrunken wäre? Jolie zieht aus ihrer reichen Fantasie hier und dort einen Faden, um daraus Geschichten zu nähen, die durchaus stimmen könnten. Oder Lügen, die durchaus auffliegen könnten. Komisch, melancholisch, fein.

Angelika Waldis: Die geheimen Leben der Schneiderin. Eu­ropa Verlag, 18 €

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.