Dichterleben
Gunter Glücklich
26.04.2018

Hans Pleschinski: Wiesenstein. C. H. Beck, 552 Seiten, 24 Euro

Einen Künstlerroman zu schreiben, das ist für Autoren eine Möglichkeit der Selbstvergewisserung und des Eintauchens in entfernte Epochen. Nach seinem Thomas-Mann-Roman "Königs­allee" nähert sich Hans Pleschinski in "Wiesenstein" der schillernden, umstrittenen Figur des Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann und schildert das Kriegs­ende 1945 aus ungewöhnlicher Perspektive. Hauptmann und seine Frau verlassen das zerstörte Dresden, wollen Zuflucht finden in ihrem luxuriösen Anwesen "Wiesenstein" im Riesengebirge. Eine Reise nach Osten, gewissermaßen in die "falsche" Richtung 
zu jener Zeit. Pleschinski macht daraus eine Auseinandersetzung mit der Rolle eines großen Dichters in 
der NS-Zeit und mit dem, was Flucht und Aufgabe der Heimat bedeuten.

Klaus Modick: Keyserlings Geheimnis. Kiepenheuer & Witsch, 240 Seiten, 20 Euro

Klaus Modick, der zuletzt seinen vielgelesenen Worpswede-Roman "Konzert ohne Dichter" vorlegte, widmet sich dem baltischen Grafen Eduard von Keyserling, dessen ­feine, impressionistische Erzählungen (wie "Wellen") in den letzten Jahren neu entdeckt wurden. Modick führt in die Schwabinger Bohème der Jahre 1900/01 und zeigt einen 45-jährigen, an Syphilis erkrankten, damals noch am Rande der Literaturszene stehenden Schriftsteller. Lovis Corinth malt ihn am Starnberger See, ein düsteres, ungeschminktes Porträt. Darum geht es in diesem atmosphärisch dichten Roman, auf der Spur eines "Geheimnisses", das den Studenten Keyserling einst zwang, die Universität in Dorpat zu verlassen.

Gunter Glücklich

Rainer Moritz

Rainer Moritz ist promovierter Literaturwissenschaftler. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Essayist, Übersetzer und Autor zahlreicher Bücher, darunter zuletzt "Als der Ball noch rund war" und "Mein Vater, die Dinge und der Tod".

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.