Leben mit pflegebedürftigen Kindern

Leben mit pflegebedürftigen Kindern

Leander Bearenz/picture alliance/Westend61

Leben mit pflegebedürftigen Kindern

Sie leben mit Schlafmangel zwischen Lachen, Krämpfen, mit Bärenstolz, am Limit. Fünf Geschichten erzählen, wie pflegebedürftige Kinder, ihre Eltern und Geschwister das schaffen, und wer ihnen hilft.

Claudia Koepke und ihre Töchter Sara, Annika und Sohn Luca
Luca leidet an einem Gendefekt. Er kann sich kaum bewegen, hat epileptische Krämpfe. Seine Mutter pflegt ihn. Und Claudia Koepke hat noch drei Töchter. Was man alles schaffen kann, wenn alle helfen!
Fand der kleine Elias, als er nach der Gehirnoperation aufwachte. Aber sie hat geholfen, seit zwei Jahren hat er keine epileptischen Anfälle mehr. Fynn Backhaus, 23, wäre auch gern anfallsfrei. Er ist ein paar Tage in Bethel, weil er wissen möchte, ob bei ihm eine OP möglich ist
Marvin ist 15 Jahre alt und blind. Er hat NCL – eine seltene Erbkrankheit, an der er sterben wird

Mehr zum Thema

Leben mit pflegebedürftigen Kindern
Eltern von pflegebedürftigen Kindern leben am Limit: Sorge, Pflegeschichten, Schlafmangel. Mit der Initiative becura versucht Dr. Walther Witting, ein Netzwerk zu schaffen, das leicht zugänglich ist und das den Eltern die Möglichkeit schafft, sich zu erholen und ihr Kind in guten Händen zu wissen
Luca hat eine schlimme Krankheit. Aber eine super Familie. Und viele andere Helfer. Der Alltag einer Familie in Bildern.

Weitere Themen

Group Of People Thumbs Up Blue Sky.Copy Space

Es hat sich gelohnt, darüber zu berichten: chrismon-Geschichten - und wie sie weitergingen

Aufblasbare Erdkugel

Alles zum Wettbewerb: "chrismon Liebe Erde". 104 Projekte hatten sich beworben und bewiesen: Man, kann, mit wenig Aufwand, die Welt von heute ein kleines bisschen besser machen in puncto Nachhaltigkeit. Eine hochkarätige Jury mit Starköchin Sarah Wiener hat am Ende die besten prämiert - doch klar war: Wirkliche Gewinner gibt es hier viel mehr!