Direkt zum Inhalt
Menü
Benutzermenü
Anmelden
schliessen
Rubriken
Familie und Beziehungen
Glaube und Sinn
Helfen und Handeln
Klima und Natur
Körper und Seele
Kultur und Unterhaltung
Politik und Gesellschaft
Trauern und Trösten
Themen
Familiengeheimnisse und wie man sie aufdeckt
chrismon auf Instagram
Karwoche und Ostern
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine
Freundschaft
Familie und Beziehung: Ohne Liebe ist alles nichts
Missbrauch in der Kirche
Missbrauch erkennen, Missbrauch verhindern
Nimmt mir KI den Job weg?
Ich zieh' das durch
Kolumnen
Klimazone
Kulturbeutel
Mahlzeit
Ostpost
Transitraum
Väterzeit
Wohnlage
weitere Angebote
Wochenende
Video
Audio
Podcast
Webinar
Quiz
Newsletter
Anzeigen
VRK – 7 Wochen ohne
Kunst und Kultur zum Jubiläum
Leben und Lachen, Sterben und Trauern
Newsletter abonnieren
Pfadnavigation
Startseite
Marktwirtschaft
Algorithmen! Lorena Jaume-Palasí und Klaus Tanner im Gespräch
"Der Mensch bleibt ein Geheimnis"
Algorithmen sind Rezepte, sagen die Philosophin und der Theologe. Aber sie können mächtig sein. Wir müssen darüber reden
Burkhard Weitz
10
Lob des Kapitalismus
Ein Preisschild für die Natur
Es gibt schreiendes Unrecht, Artensterben und Klimakrise, klar. Aber der Kapitalismus ist lernfähig. Wenn man die Natur als Vermögen einpreisen würde, könnte er helfen, das Klima zu retten
Nikolaus Piper
6
Die fetten Pferde füttern
Corona hat entlarvt, wie hohl die Thesen des Marktradikalismus sind
Wolfgang Kessler
Algorithmen! Lorena Jaume-Palasí und Klaus Tanner im Gespräch
"Der Mensch bleibt ein Geheimnis"
Algorithmen sind Rezepte, sagen die Philosophin und der Theologe. Aber sie können mächtig sein. Wir müssen darüber reden
Burkhard Weitz
10
Lob des Kapitalismus
Ein Preisschild für die Natur
Es gibt schreiendes Unrecht, Artensterben und Klimakrise, klar. Aber der Kapitalismus ist lernfähig. Wenn man die Natur als Vermögen einpreisen würde, könnte er helfen, das Klima zu retten
Nikolaus Piper
6
Die fetten Pferde füttern
Corona hat entlarvt, wie hohl die Thesen des Marktradikalismus sind
Wolfgang Kessler
Werbung – nein danke: Zehn Thesen
Der Ökonom Christian Kreiß kritisiert in seinem neuen Buch die Werbung. Für chrismon.de hat er zehn Thesen und eine christliche Kernthese gegen Werbung formuliert und fordert die Auflösung des deutschen Werberats
Christian Kreiß
Eine andere, eine gerechte Welt
"Enzyklika Laudato Si": Der Papst hat etliche Ideen, aber sie allein helfen noch nicht weiter
Eduard Kopp
Zur Verleihung der Lutherrose: Ein Gespräch über die protestantischen Wurzeln der Marktwirtschaft
Nils Husmann
15 Jahre nach der friedlichen Revolution