Judentum

Alle Inhalte zu: Judentum

In welchen Punkten unterscheidet es sich vom Alten Testament? Und woher kommt der Hass aufs Judentum?
Wer verflucht sich selbst beim Evangelisten Matthäus – das ganze jüdische Volk oder nur alles Volk?
Der Dokumentarfilm "Miss Holocaust" wurde in Israel mit ­Shoah-Überlebenden gedreht. Im Februar lief der 22-minütige Film auf der Berlinale
Es war einmal in Deutschland
In „Es war einmal in Deutschland …“ widmet sich der belgische Regisseur Sam Gabarski dem jüdischen Überleben in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg
i-300_cp1703_22-iran_web.jpg
Es gibt Synagogen und Sabbat – aber auch Holocaust-Karikaturenwettbewerbe. Im Iran kann hinter der nächsten Ecke immer alles anders aussehen, als man eben noch dachte
Eigentlich nur der Glaube, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Doch das verändert viel
Wir besingen den Frieden. Dabei sind die Schwerter noch gar nicht umgeschmiedet. Ein Plädoyer für Widerspruch.
Amerikanisches Idyll, Egon Schiele, Wir sind Juden aus Breslau, Paterson
Die neue revidierte Lutherbibel zeigt einen positiveren Blick auf das Judentum. Eine überfällige Veränderung