Flüchtlinge

Alle Inhalte zu: Flüchtlinge

Der Wahlkampf macht diesen 36. evangelischen Kirchentag besonders interessant. Themen wie Ökowende, Armutsflüchtlinge, Europas Zukunft, Islamfeindlichkeit oder Politikverdrossenheit sind klassische Kirchentagsthemen - und jetzt besonders wichtig
„Kirchenasyl“ sagt man. Gemeint ist, dass Gemeinden Einzelfälle sorgfältiger prüfen lassen wollen
Plakatmotiv der Kampagne FluchtGedenken gegen das Sterben im Mittelmeer
"Wir dürfen uns nicht an dieses tausendfache Sterben gewöhnen"
Auf dem europäischen Festland konnten die Rechtspopulisten bislang erfolgreich abgewehrt werden. Noch. Was muss geschehen, damit sie nicht wieder in die Offensive kommen
16_4_cp1704_24-rechtsstreit_web.jpg
Klingt doch gut: einem Menschen, einer Familie im Kriegsgebiet die Flucht übers Mittelmeer zu ersparen, indem man für sie bürgt. Bis der Asylantrag durch ist. Aber jetzt will der Staat plötzlich Geld zurück. Zu Unrecht, sagt Rechtsanwalt Heinz-Dieter Schütze
„Wir machen das, wir schaffen das.“ Klingt wie ein Satz von ­Angela Merkel. Ist aber Motto des diesjährigen Kettelerpreises
Christina Czapla umarmt ein Maedchen aus Somalia.
Minderjährige Flüchtlinge aufnehmen: Wie funktioniert das? Und an wen kann ich mich wenden?
Hazem Tabbakha
Hazem wollte Arzt werden in Syrien. Vorerst lernt er Krankenpflege in Bethel
Süddeutsches Pärchen holt zwei Jugendliche ins Haus - Flüchtlinge aus Afghanistan. Bericht eines Abenteuers
Ein Regisseur, ein Rapper, eine Autorin und ein Pädagoge aus Syrien überlegen, wo sie wirklich hingehören. Ein Vorabdruck aus dem neuen chrismon spezial für Geflüchtete