Doppelpunkt

Um politische oder kulturelle Debatten, gesellschaftskritische Fragen und Themen aus dem Bereich Glaube, Kirche und Gemeinde geht es im "Doppelpunkt": Essays von Gastautoren - diskutieren Sie mit!

Alle Inhalte zu: Doppelpunkt

Schlaglichter auf das karge Künstlerleben und die Bildersucht der Kunstliebhaber: Eine einzigartige Fülle von Bildern, die Menschen rennen in Ausstellungen – und schauen immer weniger hin
Das Reformationsjubiläum 2017: eine ausladende Rückschau? Oder eine große Zukunftswerkstatt?
Ja, es gibt sie, die lutherische Wirtschaftsethik. Christian Kreiß findet, dass sie zu Unrecht vergessen wurde
Brauchen wir neue Gesetze, um erfundene Geschichten im Netz zu bekämpfen? Bernhard Pörksen stellt das infrage
Jahr eins nach Obama: Wolfgang Herz-Lane über US-amerikanische Christen, über Rassismus und die zersplitterte Kirchenlandschaft
Um gewalttätige Islamisten muss sich die Polizei kümmern, aber die „Generation Allah“ ist ein Fall für uns alle, sagt Ahmad Mansour
Die neue revidierte Lutherbibel zeigt einen positiveren Blick auf das Judentum. Eine überfällige Veränderung
Muslimische Frühehen gibt es auch in Deutschland, sagt Necla Kelek. Dagegen muss man etwas tun
Das Ich stärken, krisenfest werden: gute Idee! Oft wäre es aber besser, die Ursachen der Krisen abzustellen
An Lutherjubiläen hatten Potentaten früher durchaus eigene Interessen. Wie wird es diesmal sein?