Geld spenden, Gutes tun
Das Albert-Schweitzer-Spital ist renovierungsbedürftig
20.02.2013

Albert Schweitzer und seine Frau Helene wagten viel, als sie im Frühjahr 1913 nach Lambarene im heutigen Gabun gingen, um eine Klinik aufzubauen. Das hoch motivierte, aber tropenmedizinisch recht unerfahrene Ehepaar traf auf Patienten mit Gelbfieber, Malaria und Lepra.

Die Klinik gibt es hundert Jahre später immer noch, wenn sie auch mehrfach um- und neu gebaut wurde. Mittlerweile heißt sie Albert-Schweitzer-Spital und gleicht mit den vielen einstöckigen Häusern eher einem kleinen Dorf. In einer Museumszone können Touristen das Wohnhaus Schweitzers und historische Behandlungsräume besichtigen sowie in Gäs­tezimmern wohnen.

Auf dem Rest des Geländes herrscht normaler Klinikbetrieb, jedoch mit Sicherheitsmängeln: Die Bauten stammen aus den 1970er Jahren. Feuchtigkeit und Termiten haben das Mauerwerk marode gemacht. Durch veraltete Elektroleitungen kommt es immer wieder zu Kurzschlüssen und Kabelbränden.

Zum Jubiläumsjahr 2013 sammeln internationale Unterstützervereine Geld, um zu renovieren. Der Deutsche Hilfsverein (DHV) bittet um Spenden speziell für die Kinderklinik.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.