Foto: privat
Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
25.06.2012

Wer Eltern oder Ehepartner pflegt, tut das meist mit einer Mischung aus Liebe und Pflichtgefühl – und kommt schnell an seine Grenzen. Die Psychologen des Internet­portals www.pflegen-und-leben.de können davon ein Lied singen. In einem Büro in Berlin  beantworten sie täglich E-Mails von Ratsuchenden. „Ich stand mit erhobener Hand vor meiner Mutter!“, schrieb, erschrocken über sich selbst, eine Tochter. Der Ehemann einer demenzkranken Frau klagte: „Ich würde so gern mal meine Enkel treffen. Aber ich kann nicht weg.“

Die Berater geben Wissen weiter, etwa wie man Alzheimerpatienten besser verstehen kann. Vor allem aber helfen sie dabei, auf sich selbst zu achten und so gesund zu bleiben: Auszeiten nehmen, Helfer engagieren, Hobbys nicht vernachlässigen . . . In der Regel gehen pro Beratung acht bis zehn Mails hin und her, oft sind es seitenlange Texte.
Die vom Bundesfamilienministerium geförderte Internetseite gibt es seit einem Jahr, sie hat zurzeit rund 2000 Besucher pro Monat. Neben der – kostenlosen – Beratung bietet sie zum Beispiel einen Belastungstest und ein Notfallprogramm an. Titel: „Was kann ich tun, um nicht die Beherrschung zu ver­lieren?“

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.