Geld spenden, Gutes tun
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
14.07.2011

Weiter Himmel, grüne Wiesen, ein alter Gutshof. Das Dörfchen Klein Helle in Mecklenburg-Vorpommern ist ein ländliches Idyll und kämpft mit den gleichen Problemen wie die ganze Region. Junge Leute ziehen weg, die Dorfgemeinschaft droht auseinanderzufallen. Was hält den Ort zusammen? Gemeinderatsvorsitzender Gerd Möller ist überzeugt: die Kirche. „Sie ist unser Mittelpunkt, der einzige Raum für größere Feierlichkeiten, den wir haben.“
Dabei ist der windschiefe rot geziegelte Fachwerkbau von 1781 selbst nicht mehr standsicher. Er ist baufällig – ebenso wie viele weitere Dorfkirchen in den neuen Bundesländern. In der DDR-Zeit vernachlässigt, drohen jetzt Hunderte alter Gotteshäuser zu verfallen. Die Landeskirchen und Gemeinden können die notwendigen Baumaßnahmen in der Regel nicht alleine stemmen. Seit 1997 gibt es deshalb die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (Stiftung KiBa) unter der Trägerschaft der evangelischen
Kirche. Auf Antrag bezuschusst sie Sanierungen evangelischer Kirchen im gesamten Bundesgebiet, vor allem aber in Dörfern in Ostdeutschland. Bislang bekamen rund 850 Bauprojekte eine Zusage. Gerd Möller ist froh: Klein Helle ist eines davon.