Illustration für die Rubrik 'Reformation für Einsteiger' Oktober 2017 Thema 'Was zeichnet einen Christen aus?'
Andree Volkmann
Reformation für Einsteiger: "Es gibt einen Horizont, der größer ist"
Matthias Pabst
28.09.2017

Christen haben mehr Hoffnung, mehr Zuversicht und etwas mehr Vertrauen als andere, sagt Pastor Henning Kiene im Podcast. Aber warum?

Privat

Henning Kiene

Henning Kiene liebt die Nordsee und lebt in Hannover. Er ist mit Leib und Seele Pastor, versteht sich als Seelsorger und arbeitet im Projektbüro Reformprozess der EKD. Die Stationen seines beruflichen Weges ist von Kontrasten geprägt. Henning Kiene lebte und arbeitete zunächst als Inselpastor auf der Nordseeinsel Amrum, wurde dann zum Propst nach Meldorf in Dithmarschen gewählt, dort fusionierte er den Kirchenkreis Süderdithmarschen und war der erste Propst des neuen Kirchenkreises. Schon als Inselpastor hat Henning Kiene Texte und Andachten für den NDR, Zeitungen, Verlage und Fachzeitschriften geschrieben. Ein Jahr versah er auch die Funktion des Chefredakteurs bei dem Hamburger Verein "Andre Zeiten" und verantwortete den Kalender "der andere Advent". Von der Hamburger Redaktion ging er nach Hannover. Für einen echten Nordseemenschen ist das ein fast süddeutscher Lebensmittelpunkt. Im Projektbüro bearbeitet Kiene alles, was mit dem Reformationsjubiläum 2017 zu tun hat. Henning Kiene ist verheiratet und hat drei Kinder. Hund Aaron hält das Familienrudel zusammen.
Permalink

Ich teile und spüre die Aussage dieses Beitrages, vielleicht die Essenz des Glaubens. Nur wehre ich mich gegen den normativen Charakter des "habens". Ich kenne viele Menschen, die sich ständig anklagen "Ich habe zuwenig Hoffnung, Vertrauen, Optimismus u.a. und bin deshalb ständig auf der Suche nach Heilung, ob in Religionen oder Therapie".
Man müsste an dieser Stelle erläutern was Liebe ist. Ist Liebe Selbstakzeptanz ? In seiner Existenz bejaht zu werden gehört ohne Zweifel dazu, ansonsten entwickle ich eine Art Lebensschuld. Ist Liebe Interesse für den anderen ? In der Bibel wird tatsächlich keiner ausgeschlossen, auch der Verräter wird gesehen. Ist damit die LIebe Gottes hinreichend beschrieben ? Oder gibt es einen Unterschied zwischen der Liebe Gottes und der unter Menschen ? Entsteht deshalb eine Begriffsverwirrung über Liebe, sodaß man an falscher Stelle Liebe sucht und in seiner Zuversicht enttäuscht wird ?

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.