Ausstellung von Jil Sander im Museum für angewandte Kunst in Frankfurt
epd-bild / Thomas Rohnke
18.04.2018

Die weltweit erste Einzelausstellung der Modedesignerin Jil Sander hat dem Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main bereits wenige Wochen vor Ende einen neuen Besucherrekord beschert. Seit der Eröffnung im November 2017 haben 100.000 Besucher die Ausstellung "Jil Sander. Präsens" besucht, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heißt. Damit sei die Schau die bislang erfolgreichste des Museums. "Der Erfolg der Ausstellung, gerade auch beim jungen Publikum, macht deutlich, dass ihr Werk bis heute nichts an Aktualität verloren hat," sagte Direktor Matthias Wagner K.

Auswirkungen auf Architektur und Gartenkunst

In raumgreifenden multimedialen Installationen zeigt die Ausstellung nach Angaben des Museums Auswirkungen von Sanders Gestaltungshaltung auf Ästhetik, Material und Form von Mode- und Produktdesign, Architektur und Gartenkunst. Die Schau, die Wagner K in enger Zusammenarbeit mit Sander kuratierte, sei keine retrospektive Übersichtsausstellung, sondern ein neues, aktuelles Gesamtwerk. Die Ausstellung erstreckt sich über das gesamte Museumsgebäude auf rund 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und ist noch bis 6. Mai zu sehen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.