Älter als bisher angenommen: Die Kreuzwegstationen von Adam Kraft.
epd-bild/Timo Lechner
Der Nürnberger Kreuzweg des Bildhauers Adam Kraft (ca. 1460-1509) ist wohl der älteste erhaltene Kreuzweg im deutschsprachigen Raum. Das haben neue Untersuchungen ergeben.
20.03.2018

Neue Forschungen im Germanischen Nationalmuseum hätten ergeben, dass es sich bei den sieben Sandsteinreliefs um ein Frühwerk des bedeutenden Steinbildhauers handelt, sagte Kurator Frank Matthias Kammel am Dienstag bei der Präsentation einer neuen Ausstellung über den Kreuzweg.

Er datierte das Werk auf die Zeit zwischen 1487 bis 1490. Bisher war man von einer Entstehungszeit zwischen 1505 bis 1508 ausgegangen. Als das älteste Kunstwerk dieser Art galt bislang der der Bamberger Kreuzweg. Die spätmittelalterlichen Reliefs Krafts sind in den vergangenen drei Jahren im Nationalmuseum restauriert und untersucht worden. Die Resultate zeigt nun die Ausstellung "Adam Kraft. Kreuzweg" bis zum 7. Oktober.

"Enormes anatomisches Wissen"

Mit der Sanierung sei die besondere Kunstfertigkeit Adam Krafts zutage getreten, erläuterte Kammel an Details. Der Künstler schaffe in den Stationen mit mehreren Schichten räumliche Tiefe, bringe mithilfe von Mimik und Mündern die Akustik ins Spiel, mache Stoff oder Metall plastisch und zeige enormes anatomisches Wissen.

Die Stationen, die ursprünglich an einem Weg standen, der von der Altstadt bis zum Johannisfriedhof führte, waren Ende des 19. Jahrhundert in geschützte Räume gebracht worden, damit sie nicht weiter verwitterten.

Nach den Ergebnissen der Wissenschaftler muss auch der bisher angenommene Standort der ersten Station korrigiert werden. Die Experten schließen das aus einem Briefwechsel der Gebrüder Tucher vom Ende des 15. Jahrhundert, in dem sie sich über die gezählten Schritten austauschen, die Jerusalem-Pilger an den Originalschauplätzen der Passion Christi zwischen den Stationen machten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.