Morgan Tsvangirai 2009 bei einem Besuch in Berlin
epd-bild / Andreas Schoelzel
Mit 65 Jahren stirbt Morgan Tsvangirai an Krebs.
15.02.2018

Simbabwe trauert um den einflussreichsten Oppositionspolitiker des Landes: Morgan Tsvangirai, ein starker Kritiker des früheren Präsidenten Robert Mugabe, ist mit 65 Jahren seinem Krebsleiden erlegen, wie der stellvertretende Vorsitzende seiner Partei MDC, Elias Mudzuri, am Mittwochabend auf Twitter mitteilte.

Widersacher von Robert Mugabe

Der Sprecher des MDC, Obert Gutu, nannte Tsvangirai auf Twitter eine politische Ikone und einen Kämpfer für ein friedliches, stabiles und demokratisches Simbabwe. Tsvangirai war einer der schärfsten Widersacher Mugabes und immer wieder Ziel von Angriffen des Regimes. 2016 machte er seine Krebserkrankung öffentlich.

Tsvangirai war Gründer und Vorsitzender der Partei MDC. Bei den Präsidentschaftswahlen 2008 bekam er mehr Stimmen als Mugabe, nahm jedoch nicht mehr an der Stichwahl teil, weil das Regime gewaltsam gegen die Opposition vorging. Zwischen 2009 und 2013 war Tsvangirai Ministerpräsident unter Mugabe.

Er war wegen seiner Krebserkrankung immer wieder im Nachbarland Südafrika in Behandlung. In wenigen Monaten sollen in Simbabwe Präsidentenwahlen stattfinden.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.