Minarett einer Moschee in Duisburg-Marxloh
epd-bild/Udo Gottschalk
Islamfeindliche Straftaten werden wegen gehäufter Angriffe auf Moscheen seit dem vergangenen Jahr erstmals in der Statistik über politisch motivierte Kriminalität gesondert erfasst. Nun veröffentlichte das Innenministerium eine Gesamtzahl.
14.02.2018

Muslime und ihre Einrichtungen sind im vergangenen Jahr in mehr als 1.000 Fällen Opfer oder Ziel von Straftaten geworden. Zum Stichtag 31. Januar führte die Statistik insgesamt 1.069 Delikte in diesem Bereich auf, wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Berlin sagte. Zu diesem Zeitpunkt liegen in der Regel alle Meldungen des Vorjahres vor, auch wenn Nachmeldungen nicht ausgeschlossen sind. Islamfeindliche Straftaten werden wegen gehäufter Angriffe auf Moscheen seit 2017 erstmals in der Statistik über politisch motivierte Kriminalität gesondert erfasst.

Zahl antisemitischer Straftaten gestiegen

Vor dem Hintergrund der Diskussion um Angriffe auf Christen werden auch Straftaten gegen diese Religionsgemeinschaft inzwischen extra gezählt. Nach Angaben der Ministeriumssprecherin waren es 2017 insgesamt 127. Vor 2017 erfasste die Statistik nur "gegen die Religion gerichtete Straftaten". 2016 lag deren Zahl bei 1.100. Islam- und christenfeindliche Straftaten, zusammengerechnet ist sie 2017 also auf knapp 1.200 gestiegen, die überwiegende Mehrheit davon gegen Muslime gerichtet.

Die Zahlen bestätigen auch, dass die Zahl antisemitischer Straftaten, die schon länger gesondert erfasst werden, auf hohem Niveau bleibt und sogar steigt. 1.495 Straftaten weist die Statistik demnach zum Stichtag Ende Januar aus. 2016 lag die Zahl bei knapp 1.400, im Jahr davor bei rund 1.250. Judenfeindliche Angriffe sorgten zuletzt etwa bei der Beschimpfung eines Restaurantbesitzers in Berlin für bundesweite Empörung. Der Bundestag hat im Januar einen Antrag für einen entschiedeneren Kampf gegen Antisemitismus verabschiedet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.