Suchmaschine Google
epd-bild/Norbert Neetz
Die Google-Suche im Internet ist in Deutschland 2017 vor allem für Fragen über Fußball-Events und politische Großereignisse konsultiert worden.
13.12.2017

Die am häufigsten eingegebenen Suchbegriffe seien "WM Auslosung", "Bundestagswahl" und "Wahlomat" gewesen, teilte der Internetkonzern am Mittwoch in Berlin mit. Bei den Schlagzeilen dominierten ebenfalls die Bundestagswahl, die am 24. September stattfand, die Internetwährung Bitcoin und der G-20-Gipfel, der Anfang Juli in Hamburg stattfand. Auch nach Katalonien, Nordkorea und der "Ehe für alle" wurde bei Google oft gesucht.

Fragen nach kirchlichen Festen

In den Trends der meisten Anfragen finden sich auch religiöse Themen. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums schaffte es der überlieferte Tischspruch Martin Luthers "Warum rülpset und furzet ihr nicht" auf Platz fünf der häufigsten Warum-Fragen. Auf Platz zwei der Was-Fragen landete die Suche nach der Antwort, was am 1. Advent beginnt.

Von den kirchlichen Festen sorgte vor allem Pfingsten für die meisten Fragen. Was Pfingsten ist und warum das Fest gefeiert wird, trendete in beiden Fragekategorien auf den ersten fünf Plätzen. 50 Tage nach Ostern feiern Christen an Pfingsten die Ausgießung des Heiligen Geistes. Das Fest wird verstanden als Geburtstag der Kirche. Und am 1. Advent beginnt nicht nur die vorweihnachtliche Adventszeit, sondern nach dem Totensonntag auch das neue Kirchenjahr.

Teaserbild