Der Dramaturg und Theatermacher Andreas Beck wird neuer Intendant des Münchner Residenztheaters. Er übernimmt die Leitung des Bayerischen Staatsschauspiels und folgt damit auf Regisseur Martin Kusej, wie der Ministerrat in seiner Sitzung am Dienstag in München beschloss.
12.12.2017

"Mit Andreas Beck ist es uns gelungen, einen Künstler der Spitzenklasse für München zu gewinnen", lobte Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU). Er sei ein sehr erfahrener Theaterschaffender, der sich an renommierten Häusern einen Namen gemacht habe. Der Wechsel findet zum 1. September 2019 statt. Er freue sich darauf, das Residenztheater "konsequent zeitgenössisch zu denken und zu bespielen", erklärte Beck laut Mitteilung.

Kusej wechselt ans Burgtheater

Beck ist derzeit Direktor des Theaters Basel. Er wurde 1965 in Mülheim an der Ruhr geboren und war bereits mehrere Jahre lang Dramaturg am Bayerischen Staatsschauspiel. Der Österreicher Kusej, der das Münchner Residenztheater seit 2011 leitet, steigt vorzeitig aus seinem Vertrag aus und wechselt zur Spielzeit 2019/20 ans Wiener Burgtheater.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.