Kinder in Nigeria, die vor Boko Haram geflohen sind (Archivbild)
epd-bild/Andrea Staeritz
Die nigerianische Terrormiliz Boko Haram setzt laut den UN immer mehr Kinder für ihre tödlichen Anschläge ein. Seit Januar hätten die Extremisten 83 Minderjährige als sogenannte menschliche Bomben missbraucht, erklärte das Kinderhilfswerk Unicef.
22.08.2017

Das seien viermal so viele wie im gesamten vergangenen Jahr. 55 seien Mädchen gewesen, viele hätten das 15. Lebensjahr noch nicht erreicht.

Das jüngste Opfer war Unicef zufolge ein Säugling, der zusammen mit einem Mädchen, an das er geschnallt war, als Bombe eingesetzt wurde. Es sei nicht möglich gewesen das Geschlecht des Babys zu identifizieren.

Abscheuliche Verbrechen

Seit 2014 stieg demnach die Zahl der Kinder kontinuierlich, die von den Fanatikern in den Tod gejagt werden. Die Terroristen binden den Kindern in der Regel Sprengstoffe um, die gezündet werden, wenn die Kleinen in großen Menschenmengen eintauchen. Eine Unicef-Sprecherin erklärte, dass Boko Haram in einigen Fällen, aber nicht immer, die Verantwortung für die Anschläge übernommen habe. Außer Boko Haram existiere nach Erkenntnissen von Unicef keine andere Gruppe, die in der Konfliktregion derartige abscheuliche Verbrechen verübe.

Boko Haram überzieht seit Jahren den Nordosten Nigerias und Teile der Nachbarländer mit einer Terrorkampagne und tötete dabei nach Schätzungen mindestens 20.000 Menschen. Etwa 1,7 Millionen Menschen sind dort auf der Flucht vor der Gewalt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.