Journalist Leyendecker, hier bei einem BVB-Gottesdienst, leitet den Kirchentag 2019.
epd-bild/Friedrich Stark
Der Journalist Hans Leyendecker (68) wird Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund. Er tritt an die Stelle von Frank-Walter Steinmeier.
26.05.2017

Der langjährige Redakteur der "Süddeutschen Zeitung", Hans Leyendecker wird Chef des nächsten Kirchentages in Dortmund. Er trete an die Stelle von Frank-Walter Steinmeier, der nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten für das Ehrenamt nicht mehr zur Verfügung steht, sagte die amtierende Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au am Freitag am Rande des diesjährigen Protestantentreffens in Berlin.

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag findet bis Sonntag in Berlin und Wittenberg statt. Das Protestantentreffen in diesem Jahr steht im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums.

Der evangelische Kirchentag findet seit fast 70 Jahren an wechselnden Orten statt. Er wurde als von der Amtskirche unabhängige Bewegung ins Leben gerufen. Für 2021 ist der dritte Ökumenische Kirchentag geplant, und zwar in Frankfurt am Main.