Erzieher in einem Kindergarten - ein eher seltenes Bild.
epd-bild / Stefan Arend
Fast ein Viertel der Bundesbürger fände es seltsam, sein Kind zu einem Tagesvater zu geben.
26.05.2017

Für viele Deutsche gibt es noch immer typische Männer- und Frauenberufe. Fast ein Viertel (23 Prozent) der Bundesbürger fände es seltsam, sein Kind zu einem Tagesvater statt zu einer Tagesmutter zu geben, wie eine Umfrage für das evangelische Monatsmagazin "chrismon" (Juni-Ausgabe) ergab. Einen Putzmann statt eine Putzfrau einzustellen, fänden etwa ein Fünftel (21 Prozent) eigenartig. Für die Erhebung befragte das Institut Emnid 1.010 Frauen und Männer.

59 Prozent geben sich gelassen

17 Prozent der Deutschen fänden es seltsam, einen männlichen Altenpfleger für die Großmutter einzustellen. Und immerhin mehr als jedem Zehnten (12 Prozent) käme es komisch vor, würden sie bei einer Pilotin mitfliegen oder ihr Auto von einer Mechanikerin reparieren lassen. Die Mehrheit (59 Prozent) der Befragten fände allerdings keine der Situationen befremdlich.