Elbphilharmonie in Hamburg
epd-bild/Stephan Wallocha
Mehr als 1,6 Millionen Menschen haben die Anfang November eröffnete Plaza der Elbphilharmonie in Hamburg besucht.
20.04.2017

Damit habe sich das Konzerthaus innerhalb kürzester Zeit zu einem der meistbesuchten Orte Deutschlands entwickelt, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Donnerstag. Die Plaza habe jetzt schon mehr Besucher gehabt als das Schloss Neuschwanstein in einem Jahr.

Der Konzertbetrieb in der Elbphilharmonie läuft jetzt seit genau 100 Tagen. Seit Eröffnung am 11. Januar habe es im Großen und im Kleinen Saal sowie im Kaistudio 190 ausverkaufte Konzerte mit rund 250.000 Gästen gegeben, so Brosda weiter. "Die Elbphilharmonie hat Hamburg auch international als Kulturmetropole wieder auf die Landkarte gesetzt und so die Wahrnehmung der Stadt nachhaltig verändert."

Kostenlose Tickets

Die Plaza der Elbphilharmonie ist täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet. Da die Fläche begrenzt ist, wird der Zugang über kostenlose Tickets geregelt. Tickets für einen Besuch am selben Tag sind im Besucherzentrum, an den Plaza-Ticketautomaten und am Infopoint des Konzerthauses erhältlich. Eine Buchung mit mindestens einem Tag Vorlauf ist online unter www.elbphilharmonie.de oder im Elbphilharmonie Besucherzentrum möglich. Die Vorbuchungsgebühr beträgt zwei Euro pro Ticket.

Die Konzerte in der Elbphilharmonie werden von unterschiedlichen Veranstaltern präsentiert. Für die Spielzeit 2017/18 beginnt der Vorverkauf für Einzeltickets am 12. Juni. Abonnements können beim jeweiligen Veranstalter ab dem Zeitpunkt der Programmveröffentlichung bestellt werden. Das hauseigene Konzertprogramm der Elbphilharmonie wird am 8. Mai vorgestellt. Zu diesem Termin sollen alle weiteren Details zum Kartenvorverkauf veröffentlicht werden.