Axel Springer Verlag in Berlin
epd-bild/Rolf Zoellner
Der Medienkonzern Axel Springer bringt seine Nachrichten-App "Upday" in zehn weiteren europäischen Ländern an den Start.
30.03.2017

Mit dem Verkaufsstart des Samsung Galaxy S8 in Europa wird "Upday" ab dem 10. April auch in Belgien, Dänemark, Finnland, Irland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden und der Schweiz verfügbar sein, wie Springer am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Die App war im März 2016 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen gestartet. Seit Anfang März dieses Jahres gibt es "Upday" auch in Spanien und Italien. Das Angebot präsentiert Inhalte verschiedener Medien, darunter "The Economist", "Der Spiegel", "Bild" und "Le Figaro".

Plattform besteht aus zwei Teilen

"Upday" ist auf Smartphones der Marke Samsung verfügbar. Die Plattform besteht aus zwei Teilen: allgemeinen Nachrichten, die von der "Upday"-Redaktion ausgewählt werden, und personalisierten Nachrichten, die ein Algorithmus anhand der Interessen des jeweiligen Nutzers zusammenstellt.

Künftig gibt es europaweit acht Redaktionsbüros von "Upday", wie Springer weiter mitteilte. Insgesamt seien rund 50 Redakteure in Berlin, London, Paris, Warschau, Mailand, Madrid sowie in Kürze auch Amsterdam und Stockholm beschäftigt.