07.02.2015

3
Atmosphäre
4

Der Sturm treibt die Wolken über den blauen Januarhimmel. Sonne und Schatten wechseln sich ab. Ganz am Rand des Plattenbauviertels Leipzig-Grünau steht die evangelische Pauluskirche, fast schon im Grünen. Der einladend wirkende Kirchraum mit Holzboden und großen Fenstern hat den Grundriss eines L. So verteilen sich die knapp 70 Besucher auf zwei Raumteile, die in der Mitte von einem ­hellen Altar mit breitem Steinkreuz zusammenführt werden.

Pfarrer Matthias Möbius hat sich ­ die Pfarrerin und freie Autorin Bettine Reichelt an seine Seite geholt. Das Programm für die Gemeinde wird heute einen weiten Bogen spannen. Es reicht vom Gottesdienst mit dem Empfang der Sternsinger bis zur Eröffnung einer Fotoausstellung zum Thema Wasser in Kenia.

Während der Lektor aus dem Römerbrief, Kapitel 12, liest, öffnet sich die Kirchtür. Der verspätete Besucher ist blind, doch mit Hilfe findet er seinen Platz. Wie nett. Dann tritt nach dem nächsten Lied eine schwangere Gemeindepä­dagogin auf und ruft zum Kindergottesdienst.

Bettine Reichelt predigt über den Text aus der Lesung: „dass niemand mehr von sich halte, als sichs gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat“. Paulus gehe es hier nicht um eine körperfeindliche Haltung, im Gegenteil. Hier nehme der Apostel Abstand von einer normierten Askese. Er spreche von den Begabungen, die jeden Menschen als Individuum auszeichnen.

Christusglaube bedeute, seine Begabungen richtig einzuschätzen, mit Lust zu glauben und zu leben – und bei sich und so auch beim anderen sein. Reichelt predigt bildreich und poetisch. Ein deutlich bekräftigendes Amen und dann ein Morgenlied durchziehen die beiden Kirchräume. Für das nizänische Glaubensbekenntnis muss die Gemeinde ins Gesangbuch schauen, doch die Abwechslung ist angenehm.

Pfarrer Möbius ruft in den Abkündigungen zum Friedensgebet in der Nikolaikirche gegen die Leipziger Pegida-­Bewegung auf. Außerdem müssen die beiden Kiefern im Innenhof des Kirch­gebäudes gefällt werden, ihre Wurzeln greifen das Mauerwerk an. Schade, so entstehe aber auch Platz für Neues.

Beim Segen wird die Wasserthematik der angekündigten Fotoausstellung wieder hervorgeholt. Und da kommen auch schon die Sternsinger mit Mützen unter dem Turban. Willkommen, Morgenland!

Zur Gemeinde

Kontaktinformationen der Gemeinde