Foto: Monika Höfler, iStockphoto
Elfen helfen gegen England
Standen wirklich nur 11 Isländer auf dem Platz? Susanne Breit-Keßler hat da eine Theorie. Die hat mit den Kindern Evas zu tun.
28.06.2016

Der Trainer heißt Lagerbäck. Der Rest sind Söhne: Halldorsson, Saevarsson, Arnason, zwei Sigurdssons, Skulason, Gudmundsson, Gunnarsson, Bjarnason, Bödvarsson, Sigthorsson. Eine große Familie, die Isländer. Mehr Vulkane als Fußballprofis, wie Gary Linker, ehemaliger britischer Top-Spieler, twitterte. Trotzdem haben sie die "Three Lions" vom Platz gefegt. Brexit. EM-Exit. Zuhause müssten die Engländer für ihre Konsequenz gefeiert werden. Wird aber nicht so sein - irgendwie will man doch dazu gehören. Tja. 

Der Schiedsrichter hat sich jedenfalls nach dem Spiel England - Island bekreuzigt. Erleichterung? Ich habe eine Theorie. Er hat gesehen, wer noch auf dem Spielfeld war. Huldufólk. Geheime Wesen. Elfen, Feen, Zwerge, Trolle, Gnome. Alle, mit denen die Isländer, mehrheitlich aufrechte Protestanten, eine freundschaftliche Beziehung pflegen. Es gibt offiziell beauftragte Elfenfachleute in Island, die alle Wesen kategorisieren und ihre Wohnsitze und Wege in einer "Landkarte der verborgenen Welt" markieren.

Der Heilige Rasen

###drp|13aj_whIbeTVqfk3vv03Gf0Q00147625|i-36||###

Alle Folgen der EM-Kolumne von Regionalbischöfin und Schiedsrichtertochter Susanne Breit-Keßler lesen: chrismon.de/heiliger-rasen

Damit es keine Konflikte mit Elfen und Co. gibt, wird schon mal eine Straße wieder neu geplant. Unfallträchtige Wege bekommen einen neuen Verlauf: Möglicherweise war da ja das verärgerte Huldufólk unterwegs. Übrigens: Elfen sind der Sage nach Kinder Evas. Gott wollte zu Besuch kommen und Eva schaffte es nicht, alle ihre Kleinen rechtzeitig zu waschen. Wer nicht herausgeputzt war, musste sich verstecken. Und lebt bis heute im Verborgenen. Hat seine Vorteile, wenn man an das Fußballspiel denkt.

Die Mitglieder des Huldufólk seien insgesamt sehr sozial. Wer, so sagte die Elfenfachfrau Ela Stefánsdóttier, die Tür seiner Seele öffnet, wird sich mit allen lebenden und natürlichen Wesen in Einklang befinden und Energie, Licht und Freude für sein Leben gewinnen. 2:1 gegen England. Präsident Olafur Ragnar Grimsson meinte: „Isländer gibt es nur in einer geringen Zahl. Deshalb haben wir schon früh unsere Zahl verdoppelt mit Elfen und Feen.“ Sag´ ich doch. Frankreich muss sich in Acht nehmen. Die kommen in Überzahl.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.