Der Journalist ist im Alter von 82 Jahren gestorben
05.05.2014

Der Journalist Günter Geschke, ehemaliger Chefredakteur des  "Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts", aus dem "Chrismon" hervorging, ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren aufgrund schwerer Komplikationen nach einer Routineoperation in Hamburg. Die Beerdigung wird im engen Familienkreis in Seedorf am Schaalsee erfolgen.

Der promovierte Historiker kam 1970 von der "Welt am Sonntag" zum "Sonntagsblatt". Von 1986 bis 1992 war er Chefredakteur der evangelischen Wochenzeitung und baute in dieser Zeit unter anderem die Berlin-Redaktion auf. Von 1994 bis zu seinem Tod war Geschke Herausgeber und Chefredakteur der Vierteljahresschrift "Das Gespräch aus der Ferne".

Arnd Brummer, Nachfolger Geschkes an der Spitze des "Sonntagsblattes" und Geschäftsführender Herausgeber von "chrismon", würdigte die publizistische Leistung des Verstorbenen. Geschke sei einer der profundesten Kenner der politischen Szene in Deutschland gewesen und habe es auch vermocht, die unterschiedlichen Strömungen des Protestantismus nach 1968 miteinander ins Gespräch zu bringen.

Ich bin schon Jahrzehnten Leser von "Das Gespräch aus der Ferne". Aber er kurz vor seinem Krankenhausaufenthalt stellte sich bei mir das Gefühl ein, wir seinen auf dem Wege, uns kennenzulernen. Mir ist, als habe ich einen guten Freund verloren. Mein Text 121 >Was denken die Enkel der „Skeptischen Generation“< befasst sich mit der Fragebogenaktion von Dr. Geschke. Zu lesen unter: www.tristan-abromeit.de . Einblicke in das Gespräch aus der Ferne gewärt der Link www.GadF.de .

Tristan Abromeit

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.