Rosmarin, Thymian, Basilikum und Koriander
Foto: Susanne Breit-Keßler
Geburtstagskräuter
13.03.2018

Kürzlich hatte ich Geburtstag. Ich bekam wundervolle Blumensträuße geschenkt, einer schöner als der andere. Von allen habe ich Fotos gemacht, damit ich mich lange daran erinnern kann. Besonders gefreut habe ich mich über einen ganz und gar grünen Strauß aus Basilikum, Rosmarin, Thymian und Koriander. Wer diesen Blog liest, weiß ja längst, dass ich Kräuter liebe. Frische Kräuter - und es kann beim Kochen fast nichts mehr schief gehen.

Jetzt steht mein eingetopfter Kräuterstrauß in der Küche und wartet, dass es Frühling wird. Tagsüber schleppe ich ihn auf den Balkon in die Sonne und an die frische Luft. Nachts bringe ich ihn fürsorglich nach drinnen. Nicht, dass ihn Minusgrade erwischen! Wenn es dann soweit ist, und der Winter sich verzogen hat, dann werde ich den Pflanzen Liedverse aus der Bibel vorlesen: „Lobet den Herrn, ihr Gräser und Kräuter, preist und rühmt ihn ewiglich!“

Es duftet

Pflanzen mögen es, wenn man mit ihnen spricht. Und falls sie dieses Bibelwort nicht genügend anspricht, um zu wachsen, dann habe ich noch ein sehr schönes in petto. Da spricht nämlich die Weisheit Gottes und sagt von sich: „Ich strömte einen lieblichen Geruch aus wie Zimt und köstliche Kräuter und duftete wie die beste Myrrhe...“ Das dürfte ein super Motivationstraining sein, mich das ganze Jahr über in der Küche glücklich zu machen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne