Mahlzeit!
10.04.2017

Mahlzeit! Um die Mittagsstunden schallt einem allenthalben dieser muntere Ruf auf Fluren und Gängen entgegen. Er wird quer über die Tische in Kantinen geschmettert und von einer Straßenseite zur anderen gebrüllt. Besonders apart, wenn man sich gerade auf der Toilette die Hände wäscht und einem jemand vertraulich "Mahlzeit!" zuraunt.

Mahlzeit! Warum eigentlich, wenn man unterwegs ist und das Essen noch gar nicht auf dem Tisch steht, jemand lieber joggt oder auf Shoppingtour geht, statt zu essen? Wenn eine mit Akten bepackt durch die Gegend rennt, ein anderer wegen wichtiger Telefonate gar nicht zum Essen kommt oder sowieso lieber ackert, als ein Päuschen zu machen?

"Mahlzeit!" ist eigentlich eine Verkürzung

Mahlzeit! Ich bin keine große Freundin dieser kurzen Floskel. Aber Moment mal. Mahlzeit! ist eine Verkürzung des Wunsches "Gesegnete Mahlzeit". Das ist doch gleich was ganz anderes: Gesegnet soll sein, was man da isst - von seinem Ursprung bis dahin, dass es einem auch wohl bekommt. Prosit, sozusagen: Es möge dir von Nutzen sein.

Warum also nicht einfach warten, bis man wirklich zu Tisch sitzt? Und dann das Essen anschauen, sich ins Gesicht blicken, ein Gebet sprechen - still, unauffällig für sich oder gemeinsam - und in aller Ruhe sagen: "Gesegnete Mahlzeit wünsche ich." Sie meinen mit Friedrich Schiller: "Prost Mahlzeit! da fällt das Ganze gleich. Die Furcht ist weg, der Respekt, die Scheu ..."?

Warten Sie's ab. Wir lesen uns wieder. Zum Thema Mahlzeit. Sie werden sich wundern, was es da alles zu besprechen gibt.

Permalink

Schon lange hörte ich keine solch gute Pregigt.Rhetorisch,im Aufbau in der Ausprache und Gestik.Herzlichen Glückwunsch weiter zu den vielen Aufgaben.Ohne Pathos,sehr natürlch,zugewandt,das ist für mich überzeugend.Prdigen Sie auch in Bayern,ich bin oft in München?Mit besten Sonntagsgrüßen,Barbara Sonnewald.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne