Berliner Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg
Foto: Johann Hinrich Claussen
Einer von uns
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
16.10.2017

Jeden Abend um 18h findet in der Gethsemanekirche in Prenzlauer Berg eine Andacht für Peter Steudtner und die anderen zu Unrecht Inhaftierten in der Türkei statt. Es sind stille, klare und sehr bewegende kleine Gottesdienste. Wer in Berlin wohnt oder die Hauptstadt besucht, sollte unbedingt einmal dazu kommen.

Die Empörung über das offenkundige Unrecht ist ebenso groß wie die Sorge um diese Menschen. Was wird mit ihnen geschehen? Wann kommen sie endlich frei? Wann findet die paranoide Tyrannei ein Ende? Antworten gibt es nicht in diesen Andachten, aber die Chance, sich ihnen gemeinsam zu stellen, Solidarität mit den Inhaftierten zu üben und gemeinsam Trost zu suchen.

Eine interessante Information, die mich vor kurzem erreichte und hierzu passt: Von den ebenfalls sehr bewundernswürdigen und massiv bedrängten Menschenrechtsaktivisten in China sind überdurchschnittlich viele Christen. Das hat mich zunächst überrascht, dann aber gar nicht gewundert. Sage noch einer, die Christen sollten sich aus der Politik heraushalten.

Kolumne