Ironman T-Shirt
Ironman T-Shirt
Foto: Claudius Grigat
Ironman
Tim Wegner
01.09.2017

Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein glühender Anhänger diverser Spielarten der Popkultur. Zuallererst natürlich der Musik. Aber auch Comics und deren Verfilmungen haben es mir angetan, allen voran die sogenannten "Superhelden-Comics" aus den Universen der beiden großen US-Verlage Marvel und DC.

So kam es, dass ich meinem Sohn neulich im Bekleidungsfachgeschäft ein T-Shirt mit dem Konterfei des Marvel-Helden "Ironman" unter die Nase hielt und irgendetwas nuschelte wie: "Das würde mir ja gefallen…" Sofort begannen seine Augen zu leuchten: "Ja, ehrlich? Ich finde das sooooo cool! Krieg' ich das T-Shirt?"

Immer dieser Gruppendruck

Gesagt, gekauft (es war gottseidank erschwinglich, auf das Preisschild hatte ich unvorsichtigerweise erst nach meiner unbedachten Äußerung geschaut…). Beim Hinausgehen dann erklärt er mir wortreich seine Freude – und den Grund dafür: Peergroup-Pressure. Denn natürlich haben die anderen Jungs, schon längst so coole Shirts. Einige mit Star Wars-Aufdrucken, andere mit Spiderman-Beflockung. Und natürlich ist auch Ironman schon vertreten, noch dazu bei einem seiner besten Freunde.

Darüber aber sei es nun auch schon zum Streit gekommen, erklärt er mir weiter. "Wieso?" frage ich interessiert und in meinem Kopf läuft derweil schon mal das ganze Pädagogik-Programm ab, über das richtige Reagieren auf sozialen Druck und den angemessenen Umgang mit Status-Symbolen etc. p. p.

Es kann nur eine Wahrheit geben

Aber mein Sohn zerstreut meine aufkeimenden Sorgen sogleich wieder: Es ging um die korrekte Benennung des Metallic-Helden. Natürlich, so wird mir bewusst, ist den Kids aufgrund nicht vorhandener Englisch-Kenntnisse der richtige Name des Mannes aus Eisen nicht einfach herleitbar. Trotzdem aber glaubte jeder, im Besitz der einzigen Wahrheit bzw. der korrekten Fakten zu sein:

"Er hat behauptet, der heißt 'Ajvar-Man'", so mein Sohn kopfschüttelnd. Ich muss grinsen. Wieso bloß muss ich an Essen denken? "Wir haben ihm aber gesagt, dass das nicht stimmt. Der heißt doch 'Eier-Man'!" Das sind Momente, in denen man ganz stark bleiben muss. Wie Ironman…

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne