Fotograf: Dorothee Hörstgen
Tim Wegner
22.06.2011

Jetzt sollen wir auch noch die Deutsche Bank lieben. Sagt ihr Chef Josef Ackermann, der will seine Bank von der „Trademark“ zur „Lovemark“ machen. Was das ist? Na ja, der neueste Werbefurz. Apple zum Beispiel darf sich jetzt schon Lovemark nennen, Ikea und Adidas auch. Eine Lovemark, schreiben die Erfinder von der Werbeagentur Saatchi und Saatchi, „kauft man nicht nur, man umarmt sie leidenschaftlich. Sie schafft eine intime Verbindung, ohne die man nie mehr leben kann. Niemals!“


Hilfe! Ich will meine Bank nicht leidenschaftlich umarmen und Herrn Ackermann auch nicht. Wer in einer Stadt wie Frankfurt am Main abends ausgeht, sieht viele Banker, die zwar multiple Geräte von Apple mit sich herumtragen, aber wenig Leidenschaft. Und das ist auch gut so, die sollen sich um den Euro kümmern, den Dax und die bankrotten Griechen, schön nüchtern bitte. Und wenn sie uns wieder faule Papiere andrehen wollen, dann wollen wir gerne die Verbindung mit ihnen trennen. Für immer!

Die Banken lieben? Nein, die sollen einfach nur funktionieren!


Also weg mit diesen ganzen billigen Anmachversuchen der Wirtschaft, uns ans Herz zu gehen. Der Geldbeutel reicht vollkommen. Nicht nur die Deutsche Bank schleimt sich neuerdings liebesmäßig bei uns ein, nein, auch Kärcher-Staubsauger, Visa-Kreditkarte und McDonald’s Hamburger reden von Liebe. Pro 7 sowieso, „we love to entertain you“. Und sogar das Stadtmarketing von Duisburg, das seit der Loveparade ganz besonders vorsichtig sein sollte mit dem Begriff „Liebe“, schämt sich nicht, seine Frühstücksbretter ausgerechnet mit dem Schriftzug „I love Duisburg“ zu bedrucken.


Erich Fromm schrieb einst vom Verfall der Liebe im Kapitalismus. Nun, den Kapitalismus werden wir so schnell nicht mehr los. Aber die Liebe selber, da wollen wir mal schön altmodisch bleiben. Uns selbst, den Nächsten und den lieben Gott, die wollen wir lieben. Für immer.  Und wir strengen uns auch ganz doll an mit unseren Feinden. Aber die Banken und die Kärcher-Staubsauger, die sollen einfach funktionieren. Sonst werden sie ausgetauscht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.