Foto: Monika Höfler, iStockphoto
Überraschungen: mal bunt, mal böse
Heute kann man entspannt über den Elfmeter-Krimi von gestern Abend schreiben...
28.06.2016

Überraschungen sind das Schöne am Fußball. Wenn Wales zum Beispiel am kommenden Mittwoch Portugal besiegen würde oder heute Abend Island Frankreich. Nur mal so gesagt, um das Ganze deutlich zu machen. Nichts gegen die, die Stockfisch in jeder Form mögen oder das Land, in dem man lebt wie Gott. Aber Überraschungen machen doch Spiele erst unterhaltsam. Nicht immer das ewig Gleiche, das, was man sowieso erwartet. Langweilig.

ABER: Ganz anders ist es, wenn es sich um die eigene Mannschaft handelt. Da sind Überraschungen völlig fehl am Platz. Ein hübsches Tor von Özil gegen Italien: So muss es sein. Vor allem nachdem ein Schweini-Schuss ins Netz nicht anerkannt wurde. Bloß weil er ein bisschen den italienischen Kollegen de Sciglio gehalten hat, damit der nicht weiter stört. Wie kann man nur so kleinlich sein, geradezu peinlich ist das. Fußball braucht freie Entfaltung, das sollten gerade die Azzurri wissen.

Ich hasse solche Überraschungen

Özil macht also das erwünschte Tor. Aber dann! Jérôme Boateng reißt bei einem Eckstoß der Italiener sämtliche Hände hoch und verursacht einen Elfer. Jérôme, der Fels in der Brandung, der Abwehrheld. Böse Überraschung. Manuel Neuer merkt sich den Namen des Schützen Bonucci schon mal für das Elfmeterschießen nachher. "Ich wollte nicht, dass der zweimal trifft"; sagt unser Keeper. Klare, vernünftige Haltung sowas.

Der Heilige Rasen

###drp|13aj_whIbeTVqfk3vv03Gf0Q00147625|i-36||###

Alle Folgen der EM-Kolumne von Regionalbischöfin und Schiedsrichtertochter Susanne Breit-Keßler lesen: chrismon.de/heiliger-rasen

Das ist auch gut, damit nicht noch mehr Unerwartetes kommt. Kommt aber: Müller verschießt. Özil trifft nicht. Schweinsteiger ballert über das Tor. Ich hasse solche Überraschungen. Und dann gewinnen die Unseren doch. 7:6. Puh. Eine echte Überraschung für die sieggewohnten Italiener. Aber ich sagte ja schon, Überraschungen machen den Fußball bunt und abwechslungsreich.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.