Foto: Monika Höfler, iStockphoto
Es geht loohoos!
Wenn es um Fußball geht, mag Susanne Breit-Keßler keine Pessimisten
07.06.2016

Mein Orthopäde sagt, dass wir nicht Europameister werden. Mit einem Schweinsteiger als Kapitän, der nach einer halben Stunde unters Sauerstoffzelt muss, kommen wir nicht weiter, sagt er ironisch. Völlige Fehleinschätzung. Männer verstehen einfach nicht so viel von Fußball. Abgesehen davon stammt Schweinsteiger aus Oberaudorf, dem Ort im oberbayerischen Inntal, aus dem ich auch komme. Was soll da bitte schiefgehen?

Der Heilige Rasen

###drp|13aj_whIbeTVqfk3vv03Gf0Q00147625|i-36||###

Alle Folgen der EM-Kolumne von Regionalbischöfin und Schiedsrichtertochter Susanne Breit-Keßler lesen: chrismon.de/heiliger-rasen

Überhaupt gehen mir Pessimisten auf den Wecker, Unken beiderlei Geschlechts, die immer nur Schlimmstes befürchten. Mann! Laut denen haben wir schon verloren, bevor wir überhaupt begonnen haben, zu spielen. Wer dem Negativen so viel Raum gibt, muss sich nicht wundern, wenn es sich auf dem Spielfeld breit macht und in die Offensive geht. Ich bin optimistisch. Wenn es anders kommt, werde ich es schon merken. Und damit wie mit anderen Enttäuschungen knurrig fertig werden. Aber bis dahin gehe ich davon aus, dass wir gewinnen. Wir?

Na gut, nicht wirklich wir, sondern die deutsche Nationalmannschaft. Aber es ist soooo schön, sich mal fraglos als großes Team zu verstehen... Als Menschen, die bei aller Unterschiedlichkeit ohne langes Rumdebattieren zusammengehören. So ein fettes, frohes "Wir" nimmt intensiv Anteil an Fitness und Gesundheit der anderen, an Nasenmasken, Kreuzbandrissen und Muskelkrämpfen, an Kindern, charmanter Frau oder doofer Freundin, Mama und Papa. Ja, WIR spielen. Wer sonst. Jetzt geht's loohoos!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.