Symbolfoto Geschäft und Natur
Petmal/iStockphoto
Bosse, hört die Signale
Ihr Geld ethisch anlegen können die Kirchen nur, wenn die Wirtschaft grüner wird.
Tim Wegner
25.10.2017

Ein Modewort geht um in Eu­ropa: Disvestment. Das ist das Gegenteil von Investment. Kürzlich teilte ein Zusammenschluss von weltweit 40 katholischen Institutionen mit, Gelder aus Investments in fossile Brennträger abzuziehen. Aktienpakete großer Energieversorger, die Kohlekraftwerke betreiben, hätten dann im katholischen Portfolio nichts mehr zu suchen.

Das ist sympathisch, aber nicht neu. Die Evangelische Kirche in ­Hessen und Nassau etwa hat sich längst dazu verpflichtet, ihre millionenschweren Rücklagen nach ethischen und nachhaltigen Kriterien zu investieren. Die Divestment-Idee zeigt Wirkung: Cornelia Füllkrug-­Weitzel, Präsidentin des evangelischen Hilfswerks „Brot für Welt“, schätzt, dass das Gesamtvolumen für nachhaltige Geldanlagen in den letzten zwei Jahren von knapp 200 auf deutlich über 400 Milliarden ­Euro angestiegen ist – und das nur im deutschsprachigen Raum.

Die Konzernbosse sollten die ­Signale hören. Die christlichen ­Kirchen sind große Investoren. Nachhaltig, ethisch und verant­wortungsvoll anlegen können sie ihre Gelder aber nur, wenn die ­Wirtschaft wirklich grüner wird
und Anlagemöglichkeiten bietet. Die Unternehmen sollten nicht auf die Arbeit der neuen Regierung Koalitionsverhandlungen in ­Berlin warten, sondern Chancen für grünes Geld bieten – als Investment, nicht als Disvestment.

Tim Wegner

Nils Husmann

Nils Husmann ist Redakteur und interessiert sich besonders für die Themen Umwelt, Klimakrise und Energiewende. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik an der Uni Leipzig und in Växjö, Schweden. Nach dem Volontariat 2003 bis 2005 bei der "Leipziger Volkszeitung" kam er zu chrismon.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.