Lutherland - Lutherskulptur im Hafen des Campingplatzes in Wittenberg
Lutherland - Lutherskulptur im Hafen des Campingplatzes in Wittenberg
Jörg Gläscher
Blick nach Norden
In Wittenberg bewacht eine Lutherstatue die Elbe. Aber was genau tut sie da?
Portrait Eduard KoppLena Uphoff
29.09.2017

Im Jahr des Reformations­jubiläums ist mit diesem Mann ja überall zu rechnen. Hier steht er in Wittenberg auf einem Zeltplatz. Das Buch, das er dabeihat, ist die von ihm selbst ins Deutsche übersetzte Bibel. Martin Luther deutet mit ihr elbabwärts. Hier wird die Sache delikat. Haben etwa die Hamburger oder Cuxhavener den Blick in die Bibel besonders nötig? Dort ist ja – nach einem ironischen Wort des Theo­logen Heinz Zahrnt – das Christentum nie richtig angekommen. Oder wendet sich der lila Reforma­tor vom Deich an die Skipper, die mit ihrer Jacht elegant die Elbe hinaufgleiten, um beim „Marina-Camp Elbe“ anzulegen? So können auch all die, denen Luther kein Landgang wert war, sagen: „Wir haben ihn ge­sehen. Er stand aufrecht bei Sonnenuntergang auf dem Elbedeich. War schon ein guter Typ, dieser Luther.“

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.