War Jesus kein guter Mensch?
chrismon-Grafik
War Jesus kein guter Mensch?
Frühe christliche Ausleger fürchteten, Jesu Antwort könnte falsch verstanden werden. Drum haben sie die Antwort leicht, aber entscheidend geändert.
Die Lutherbibel im Lebensalltag - Feier zum 70. Geburtstag von Landesbischof i.R. Prof. Dr. Christoph Kähler am 20.05.2014 an der Universität Jena. Foto: Jan-Peter Kasper/FSUJan-Peter Kasper/FSU
19.09.2017

Ursprünglich ging die Geschichte so: Ein reicher Jüngling fragt Jesus: "Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?" Jesus antwortet: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Einer."

Früh fürchteten christliche Ausleger, Jesu Antwort könnte so verstanden werden: Nur einer ist gut, alle anderen nicht – auch nicht Jesus. Darum haben sie, als sie das Matthäusevangelium abschrieben, die Antwort leicht verändert: "Niemand ist gut als der einige Gott." Diese Version fand Erasmus von Rotterdam vor, als er 1516 das Neue Testament auf Griechisch herausgab. Und da Luther Erasmus’ Ausgabe seiner Übersetzung zugrundelegte, übernahm er die Änderung.

Die Lutherbibel im Lebensalltag - Feier zum 70. Geburtstag von Landesbischof i.R. Prof. Dr. Christoph Kähler am 20.05.2014 an der Universität Jena. Foto: Jan-Peter Kasper/FSUJan-Peter Kasper/FSU

Christoph Kähler

Christoph Kähler hat federführend Luthers Bibelübersetzung neu überarbeitet.

Heute sehen wir im Vergleich der ältesten und besten Handschriften, was ursprünglich da stand: "Niemand ist gut außer Einer." Danach richtet sich die revidierte Lutherbibel – seit 1956.

Gemeint war natürlich Gott. Um das für heutige Leser herauszuarbeiten, ist aus Einer in der jüngsten Revision der Eine geworden. So lässt sich besser hören, dass Jesus auf den Einen Gott verweist, der Himmel und Erde schuf und den Menschen die Gebote als Geländer gab. Der Frage­steller braucht keine neue Lehre, keinen Guru. Nur die alten Wegweiser. Das ist genug.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.