Gemüsekiste
Gemüsekiste
AnneBaek / iStockphoto
Öko für Alle
Außerdem: fruchtbare Böden, weniger CO₂, keine sauren Flüsse
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
05.04.2017

Biobauern können nicht alle Menschen versorgen, lautet ein gängiges Vorurteil. Können sie doch, hat Stadtplanerin Sarah Joseph von der Hafencity Uni für Hamburg und Umgebung errechnet – aber nur, wenn an vier Tagen der Woche kein Fleisch gegessen wird.

Sollte man sowieso tun, sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Im Winter gibt es viel Kohl – und Äpfel bis zur ersten Beerenernte. Dafür fruchtbare Böden, weniger CO₂, keine sauren Flüsse.

In Freiburg (regional­wert-ag.de), Hamburg, im Rheinland und in der Isar-Inn-Region haben Bürger schon angefangen, Höfe, Bioläden und Catering-Dienste dafür zu schaffen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.