Lisa Fernges
Glück fällt durch
21.01.2017

Praktische Dinge, antworten die Deutschen. Glück hingegen fällt durch.

Stricken, sägen oder mit Energie haushalten? Mehr Ostdeutsche als Westdeutsche wünschen sich Handwerk und Handarbeit als Schulfach, mehr Westdeutsche als Ostdeutsche möchten, dass die Schule Klimaschutz lehrt. Ganz Deutschland findet es aber noch wichtiger, dass das Thema Ernährung einen festen Platz in den Stundenplänen bekommt. Glücklich sein können wir auch ohne die Schule, glauben die allerallermeisten: Glück als Schulfach fällt voll durch. Am meisten Zustimmung erhält der Vorschlag noch bei den Bayern (zehn Prozent).

Sie leben bewusst im digitalen Zeitalter, die Schülerinnen und Schüler, und ein Drittel von ihnen möchte in der Schule Programmieren lernen. Damit stehen sie im Vergleich zu den übrigen Befragten ziemlich allein da, aber die sind vielleicht einfach froh, dass sie aus dem Alter raus sind für solche Themen. Fast genauso wichtig ist den jungen Leuten aber konventionelles Praxiswissen: 22 Prozent hätten gern Handarbeits- oder Werkunterricht – in vielen weiterführenden Schulen findet der kaum mehr statt.

Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.