Cropped image of hand using phone while driving car
fStop/Getty Images
Augenblick mal!
100 Euro Strafe fürs Telefonieren am Steuer? Viel zu mild
Lena Uphoff
21.03.2017

Ich fahre auf der Autobahn, will gerade einen Lkw überholen. Da kommt der Laster plötzlich auf meine Spur. Ohne Blinker! Vollbremsung! Glück gehabt. Er fädelt wieder rechts ein. Beim Vorbeifahren sehe ich den Fahrer am Steuer, sein Handy zwischen Ohr und linke Schulter geklemmt, beide Hände halten auf dem Lenkrad ein Tablet fest. Um den Blinker zu bedienen, bräuchte er, was er nicht hat: eine zweite linke Hand.

Diese Szene ging mir durch den Kopf, als ich die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums registrierte, die Bußgelder für Handynutzung während des Fahrens deutlich zu erhöhen, von 60 auf mindestens 100 Euro. Ich zähle zu den liberalen Bürgern, die im Regelfall eher gegen Bußgeldaufschläge sind. Aber bei Tippen und Telefonieren am Steuer halte ich die 100 Euro noch für viel zu mild. Für dieses Geld kann man übrigens drei oder vier Bluetooth-Freisprechsysteme kaufen. Damit zu telefonieren lenkt nicht mehr ab als ein Gespräch mit Beifahrern. Tippen und Schreiben müssen hingegen absolute No-Gos bleiben, ob einst in Hefte und Blöcke oder nun mit Whatsapp.

Jenen, die einwenden, die Moderne verlange eben sofortiges Kommunizieren unter Menschen, halte ich das Motto der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ 2017 entgegen: „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort!“ Tipp: Zum nächsten Parkplatz sind es nur ein paar Kilometer!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.