Foto: Privat
Ganz legal in Sicherheit
Vorbild Familie Karpenstein: Nach der chrismon-Reportage meldeten sich Dutzende weitere Unterstützer
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
18.11.2016

"Mindestens drei Menschen hat die Titel­geschichte das Leben gerettet", sagt Martin Keune vom Verein Flüchtlingspaten Syrien. Nach dem Bericht in chrismon 12/2015 über die Karpensteins, die für eine Familie aus Syrien bürgen, hätten sich 86 neue Unterstützer gemeldet. So konnte der Verein auch Morshed Ibrahim, 87, und seinen zwei Töchtern helfen, die verzweifelt versuchten, dem Krieg zu entkommen.

Der "Islamische Staat" hatte das Dorf der christlichen Familie überfallen, sie wurden als Ungläubige misshandelt, die alte Mutter ermordet. Vater und Töchter flohen nach Aleppo und hausten dort im Keller eines ausgebombten Hauses. Weil sich Bürgen fanden, durften die drei schließlich ­legal nach Deutschland einreisen, wo eine weitere Tochter lebt. Am 6. Oktober kamen sie erschöpft am Flughafen in Berlin an.

Auch eine gute Nachricht: Mittlerweile ist es möglich, Bürgschaften nur für fünf Jahre abzuschließen. Die Karpensteins mussten sich noch lebenslang verpflichten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.