Weihnachtsgeschenke öffnen mit Familie
Foto: Martin Parr / Magnum Photos / Agentur Focus
Jetzt ist noch nicht Futur zwei
17.11.2016

Wie ging das noch mal mit dem Futur zwei? Das ging so: Irgendwann wird die Zukunft schon wieder gewesen sein. Mit konjugiertem Hilfsverb und Partizip und Christbaumkerzen und allem.

Irgendwann, wenn wir zum ersten bis vierten Mal um den Adventskranz gesessen haben, wenn die Lichter in der Wohnung verteilt, die Geschenke für Kind und Kegel besorgt sind, der Baum geschmückt, der Gottesdienst besucht, die Krippe bewundert, der Truthahn verspeist ist und die Pakete ausgepackt sind – dann wird Weihnachten die vollendete Zukunft sein. Dann hocken wir glücklich beschenkt und erschöpft ­beisammen, heiser vom ­Liedersingen, und Oma guckt, als hätte sie auch ganz gern so eine schicke Trockenhaube bekommen. Und es wird doch wieder alles sehr schön gewesen sein, puh.

Aber jetzt ist noch nicht Futur zwei, sondern Gegenwart eins und noch nicht mal Dezember. Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Advent!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.