Einfach mal nicht singen! von Claudius Grigat
Tim Wegner
17.11.2016

Natürlich werden Sie jetzt, in der Adventszeit – und besonders in den Weihnachtstagen – unfassbar viel Weihnachtsmusik zu hören bekommen... ob Sie wollen oder nicht. Selten wird das geistliche Musik sein, diese scheint beschränkt auf Gottesdienste und Konzerte. Im Autoradio, auf dem Weihnachtsmarkt oder im Kaufhaus ist häufig eher Popmusik aus den letzten Jahrzehnten, von Bing Crosby über Wham! bis hin zu Mariah Carey zu hören. Ganz besonders oft aber wird es eine Mischung aus Volksmusik, Spirituellem und Kinderlied sein, die an Ihre Ohren dringt – "Weihnachtslieder" eben.
 

Genau diese ganz neu zu entdecken, das hat sich der schwedische Jazzgitarrist Georg Wadenius zur Aufgabe gemacht. Seine These: Man hört diese Lieder viel zu selten instrumental. Er sagt: "Natürlich gibt es viele Sänger und einige sind auch großartig. Die Musik aber entwickelt eine andere Qualität, wenn sie instrumental erklingt. Oft kann man seine Gefühle mehr darin wiederfinden, als wenn sie jemand verbalisiert."

Und deshalb hat sich Wadenius, der früher bei "Blood, Sweat & Tears" spielte und unter anderem mit Aretha Franklin, James Brown, Paul Simon und Diana Ross zusammenarbeitete, mit zwei weiteren profilierten skandinavischen Jazzmusikern zusammengetan: Seinem Landsmann Jan Lundgren am Piano und dem Norweger Arild Andersen am Bass. Gemeinsam haben sie zwei CDs eingespielt: eine mit Weihnachtsliedern für Schweden und eine für Norwegen – natürlich instrumental. Dabei war ihnen wichtig, eine Mischung aus ganz bekannten ("Det är en ros utsprungen" und "Stilla natt" dürften auch hierzulande geläufig sein) und eher selten gespielten Liedern zu kreieren.

Hoerbeispiel Georg Wadenius, Arild Andersen und Jan Lundgren – Jul Pa Svenska / Jul Pa Norska

 

Dies, also diese Mischung und das Fehlen von… nein: die Abwesenheit von Gesang, führt wie von selbst dazu, dass man sich beim Zuhören ganz auf diese Musik einlässt und das Gefühl hat, weihnachtlich-winterliche Musik neu zu entdecken. Es erklingt Kammerjazz von fragiler Schönheit, der Ruhe, Wärme und Glanz ausstrahlt – wie geschaffen für Kerzenlicht, Tee und Erinnerungen an tief verschneite Landschaften. Wie geschaffen aber vor allem für Innehalten in der Alltagshektik und ein Entdecken der stillen Momente in der Advents- und Weihnachtszeit.
 

Georg Wadenius, Arild Andersen & Jan Lundgren – Jul På Svenska / Jul På Norska (Edel:Content 2013)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.